Der Trick mit lauwarmem Schwarztee

Darmkrebs 2 wp e1405025388506

Susanne Sunier, 64, aus Langenthal verlor ihre Mutter an Darmkrebs. Jetzt geht sie regelmässig zur Darmspiegelung und verrät dazu einen Trick.

Meine Mutter starb vor zwanzig Jahren an Darmkrebs. Sie hatte nie Beschwerden, bis zehn Tage vor ihrem Tod, als sie plötzlich jede Mahlzeit erbrechen musste. Für eine Operation war es längst zu spät. Schmerzen hatte sie zum Glück bis zu ihrem Tod nie.

Mein Hausarzt riet mir zu einer Darmspiegelung. Ich wurde von ihm sehr gut informiert. Die Darmreinigung ist sehr unangenehm aber notwendig, weil der Darm ganz sauber sein muss. Auf der Anleitung waren ein paar Tipps, wie das Pulver aufgelöst werden kann. Ich probierte alles aus, fand aber alles richtig grusig. Dann probierte ich es mit lauwarmem, starkem Schwarztee. So ist für mich die Abführlösung geniessbar.

Bei mir fand man bereits krebsbefallene Polypen, die gleich entfernt wurden. Man riet mir alle drei Jahre zu einer Darmspiegelung. Bei der zweiten Darmspiegelung hatte ich schon wieder krebsbefallene Polypen. Auch die wurden entfernt. Was die Zukunft bringen wird, weiss ich nicht. Auf jeden Fall werde ich alle drei Jahre zur Darmspiegelung gehen. Die Untersuchung ist kurz und schmerzlos. Auf Wunsch bekommt man ein Schlafmittel. Wenn die Polypen nicht krebsbefallen sind, wird alle fünf Jahre eine Spiegelung empfohlen.

Und noch ein Tipp. Er stammt von Erich Tanner aus Sirnach:

Ihr Artikel spricht genau das an, was mich bisher daran gehindert hat, eine Darmspiegelung zu machen, das Abführmittel. Dann hörte ich von einer Kollegin, die eine Darmspiegelung hat machen lassen, dass ihr Arzt eine neue Methode zur Darmleerung anwendet: PICOPREP. Da muss am Vorabend nur im 2-Stunden-Abstand jeweils 1,5 dl der Picoprep-Trinklösung, die nach Orange schmeckt, getrunken werden. Zusätzlich soll 1-2 Liter Wasser, Tee oder Apfelschorle getrunken werden. Also keine Tortur sondern Erlebnis! Ich werde nun im August meine Darmspiegelung machen.

Infos zu Picoprep: http://www.picoprep.de

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am 10.07.2014.

Kommentare sind geschlossen.