Beim Abnehmen hat es endlich „klick“ gemacht

Bild: AdobeStock, Urheber: Coloures-Pic

An einem Sonntag im Februar bestellte ich das Buch übers Intervallfasten. Es war eher eine Verzweiflungstat, hatte ich doch schon so vieles ausprobiert, um nach zwei Schwangerschaften wieder mein Wohlfühlgewicht zu erreichen. Unter der Rubrik „Bemerkungen“ schrieb ich, dass mich eine persönliche Beratung freuen würde. Zu meiner Überraschung meldete sich Dr. Stutz tatsächlich umgehend persönlich und verriet mir ein paar Tricks. Ab sofort stellte ich mein Frühstück um; ein reichhaltiges Müsli aus Magerquark, Dinkelflocken, Leinsamen, Nüssen und frischen Früchten. Am Mittag verspürte ich meistens gar nicht mehr so einen Hunger wie bis anhin. Und so habe ich die Mahlzeit durch einen Shake ersetzt. Abends gab’s fortan je nach Lust einen grossen gemischten Salat oder eine Gemüsesuppe, immer mit einer grossen Portion Eiweiss, sei es Fleisch, Fisch, Eier, Hüttenkäse, Tofu etc. Und zum Dessert ein paar Mandeln zum Knabbern.

Ich sprudle vor Energie und Lebensfreude

Die Kilos fingen regelrecht an zu purzeln; ich merke es an meinen Kleidern. Die Waage lasse ich jedoch bewusst links liegen. Die Heisshungerattacken sind verschwunden, wie auch die oftmals unbändige Lust auf Süsses. Ich lerne zu spüren, was meinem Körper guttut und was nicht, und ich bin dabei, endlich wieder einen völlig gelassenen und entspannten Umgang mit dem Essen zu erlangen, wo Genuss und das Gefühl, satt zu sein, Priorität haben, es keine rigiden Vorgaben gibt, wie viel Gramm Kohlenhydrate, Proteine etc. in einer Mahlzeit stecken dürfen, oder welche und wie viele Früchte pro Tag erlaubt sind. Es geht mir blendend. Seit Tagen sprudle ich vor Energie und Lebensfreude, was mir auch meine Familie bestätigt. Sobald ich mein persönliches Wohlfühlgewicht erreicht habe, werde ich den Shake absetzen und experimentieren, ob zwei oder drei Mahlzeiten gut sind für mich.

Dinge, die ich verändert habe

  • Die Mahlzeiten zelebrieren, den Esstisch mit den Kindern zusammen decken und dekorieren, sich bewusst Zeit zum Essen zu nehmen und dieses mit allen Sinnen geniessen.
  • Ganz langsam essen, gut kauen.
  • Regelmässig viel Wasser und Tee trinken, wenn möglich sitzend und bewusst.
  • Immer wieder entspannende Atemübungen machen, zum Beispiel vor jeder Mahlzeit.
  • Schwung, Pepp und Abwechslung in den Alltag bringen. Mit den Kindern Seilspringen, Fussball spielen, zu einem Lieblingslied auf dem Trampolin hüpfen, eine Station früher aus dem Bus steigen, zu Fuss einkaufen gehen.
  • Mindestens 10‘000 Schritte pro Tag machen.
  • Mir und meinem Körper immer wieder etwas gönnen, zum Beispiel eine feinduftende Köperlotion, ein Besuch im Solebad oder eine Massage.

Wenn möglich 7 bis 8 Stunden Schlaf pro Nacht

Ja, bei mir hat es buchstäblich „klick“ gemacht, ganz plötzlich, innert kurzer Zeit, gerade noch rechtzeitig, bevor ich zu resignieren begann. Das Buch übers Intervallfasten, die Tipps und die aufmunternden Worte von Dr. Stutz und mein Schrittzähler waren und sind kleine Hilfsmittel auf dem Weg in ein leichteres Leben. Bei Ihnen wird es auch „klick“ machen, ganz bestimmt, starten Sie Ihr eigenes Abenteuer.

Wann beginnen Sie? Morgen? Nein, heute!

Mein bester Trick ganz zuletzt. Ich montiere mir in Gedanken immer wieder Scheuklappen um die Augen, so wie ich sie an Pferden beobachtet habe. Nach dem Motto „Was ich nicht sehe, macht mich nicht gluschtig“ kann ich ohne weiteres an Süssigkeitsregalen vorbeigehen, ohne auch nur ein einziges Mal schwach zu werden.

Viel Glück!

Der Shake zum Abnehmen

Bestellung InShape hier bei Doktor Stutz

InShape Biomed ist eine Mahlzeit für eine gewichtskontrollierende Ernährung. 420 g pro Dose. Ab 2 Dosen mit Rabatt.

inShape CUT 2 nur Buechse Stephanie Hirschi R5A 9753