Startseite » Themen » Hüten Sie sich vor dicken Kellnern

Hüten Sie sich vor dicken Kellnern

Ob Sie’s glauben oder nicht. Das Gewicht eines Kellners entscheidet, wie viel Sie im Restaurant bestellen.

Cheerful Chubby Men

In einer Studie wurde das Bestellverhalten in 60 Restaurants in den USA, Frankreich und und Spanien untersucht. Dabei wurden fast 500 Bestellungen von Mahlzeiten systematisch erfasst. Bei den Analysen stellte sich heraus, dass bei dicken im Vergleich zu schlanken Kellnern deutlich mehr Gerichte bestellt wurden. Zusätzlich wurden bei dicken Kellnern viermal häufiger ein Dessert und etwa 18 Prozent mehr alkoholische Getränke bestellt als bei schlanken Kellnern.

Die Autoren der Studie vermuten, dass übergewichtige Kellner bei den Gästen seltener ein schlechtes Gewissen auslösen. Ähnliche Befunde zeigten sich bei einer Untersuchung in Kantinen. Hier führte ein hohes Gewicht einer Person, die vor einer Testperson in der Schlange stand, auch zu einer höheren Nahrungsaufnahme.