Wieder kraftvoll zubeissen

Dr. Wolfgang Prinz ist mit seinem Bodensee Implantatzentrum BIZ ein Garant für Fortschritt und Innovation in der zahnärztlichen Implantologie. Ab Herbst bietet er auch die topmoderne Trefoil-Methode an.

Dr Prinz aufmacher

PUBLIREPORTAGE. Rorschach – eine charmante Kleinstadt am schweizerischen Bodenseeufer mit traditionellen Geschäften und Handwerksbetrieben. Doch hier ist auf dem Gebiet der zahnärztlichen Implantologie auch eine der innovativsten und fortschrittlichsten Institutionen der Schweiz zu finden, das Bodensee Implantatzentrum BIZ von Dr. med. dent. Wolfgang Prinz. In seiner kleinen, aber richtungsweisenden Praxis direkt am See kommen die Patientinnen und Patienten stets in den Genuss der neusten Technologien. Das ist natürlich kein Zufall, setzt sich Dr. Prinz seit über 25 Jahren im Bereich der oralen Implantologie für die stete Entwicklung neuartiger Verfahren und Materialien ein. So kommt hier bereits seit über zehn Jahren die hoch anspruchsvolle All-On-Four®-Methode zum Einsatz, die ab Herbst 2018 mit der topmodernen Trefoil®-Methode ergänzt wird.

Implantologie 4.0 – alles digital

Die Entwicklungen in diesem Einsatzbereich waren in den vergangenen Jahren enorm. «Natürlich hat auch in der zahnärztlichen Implantologie die Digitalisierung nicht Halt gemacht», führt Dr. Wolfgang Prinz aus. Vor 15 Jahren wurde noch an zweidimensionalen Röntgenbildern geplant und für die Herstellung des Zahnersatzes war ein konventioneller, unangenehmer Abdruck nötig. «Heute ist das natürlich ganz anders. Dank optischem Scan-Verfahren und 3-D-Modellen benötigen wir keine Abdrücke mehr. Der Zahnersatz kann so digital konstruiert und mit neuartigen Materialien industriell hergestellt werden», erklärt der Zahnarzt. «Dadurch können wir auf gleichbleibende Materialqualität, weniger Eingriffe, Risikominimierung, Zeit- und Kostenersparnis zählen.» Übrigens: Auch beim Zahnersatz setzt Dr. Prinz auf Ostschweizer Qualität. Das Dental-Digital-Fräszentrum in Berneck fertigt diesen im CAD/CAM-Verfahren an.

Dr Prinz_40 digital
Ein Meilenstein in der Behandlung zahnloser Unterkiefer. Das neuartige System Trefoil

Die All-On-Four®-Methode erlaubt in nur einem Tag einen vollwertigen Zahnersatz

Dr Prinz_portrait_1Meilensteine in der zahnärztlichen Implantologie

Mit dem All-On-Four-Verfahren wurden bereits in den vergangenen Jahren in der Implantologie neue Massstäbe gesetzt. Mit nur vier Implantaten pro Kiefer ist für den Zahnersatz nur noch eine Operation erforderlich. Das Entfernen der Zähne, das Setzen der Implantate und das Eingliedern der «neuen» Zähne erfolgen innerhalb eines Tages und lassen eine Sofortbelastung zu. Da die Implantatzahl reduziert wurde, auf Knochentransplantate oder -aufbauten nach Möglichkeit verzichtet wird und kein Provisorium mehr nötig ist, konnten die Kosten merklich gesenkt werden.

«Ab Herbst 2018 bieten wir im Bodensee Implantatzentrum zudem das neuartige Trefoil®-System an», freut sich Dr. Wolfgang Prinz (links im Bild). «Trefoil® setzt einen neuen Meilenstein bei der Behandlung zahnloser Unterkiefer.» Für den festsitzenden, innert acht Stunden angefertigten Zahnersatz sind nur noch drei Implantate notwendig. Trotz dieser Reduktion ist für optimalen Halt auch im schwierigen Unterkiefer gesorgt – bei optimalem Tragekomfort und maximaler Kostenreduktion.

Dr Prinz_Werner Boss neuSeit sieben Jahren hat Werner Boss (links im Bild) wieder gut lachen. Seine Zähne im Oberkiefer waren von fortgeschrittener Parodontitis befallen. Dank der kompetenten Beratung von Dr. Wolfgang Prinz hat er sich im März 2011 für Zahnimplantate nach der All-On-Four®-Methode entschieden. Unter Vollnarkose wurden die restlichen Zähne im Oberkiefer gezogen und die vier Implantate gesetzt. «Kurz nach dem Verschrauben des Zahnersatzes konnte ich bereits wieder kraftvoll in einen Apfel beissen – absolut schmerzfrei», erinnert sich Werner Boss, der nach wie vor äusserst zufrieden ist mit seinen «neuen» Zähnen.

 

Bodensee Implantatzentrum BIZ Rorschach
Dr. med. dent. Wolfgang Prinz, MDSc
Hauptstrasse 82, 9400 Rorschach
Telefon 071 277 56 58 / 071 845 45 74
[email protected]
www.biz-sg.ch

Dr Prinz_Logo

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am 14.06.2018.

Kommentare sind geschlossen.