Meine Kopfhaut juckt extrem

Kopfhaut wp e1416518224406

„Ich bin zwar von Haarausfall verschont, im Gegenteil, ich habe schönes, sehr glänzendes Haar. Aber meine Kopfhaut juckt extrem. Ich war beim Hautarzt, der mir ein spezielles Shampoo gegeben hat. Solange ich die Haare mit diesem Shampoo waschen konnte, war das Jucken vorbei. Doch schon zwei Wochen danach war es wieder so wie vor der Kur. Was kann ich dagegen machen? Das geht schon Monate so!“

 

Prof. TrüebDas sagt Prof. Dr. med. Ralph M. Trüeb, Haarspezialist in Wallisellen: Eine juckende Kopfhaut kann viele Ursachen haben. Die häufigsten Gründe sind Kopfschuppen, eine seborrhoische Dermatitis oder ein sogenannter atopischer Haarboden. Bei allen spielen Menge, Zusammensetzung und mikrobielle Besiedelung des Talgfettes eine Rolle, weshalb eine Behandlung mit antimikrobiellen Anti-Schuppen-Shampoos wie Zinkpyrithion, Pirocton Olamin, Ketokonazol, oder Ciclopiroxoloamin im Vordergrund steht. Die Haarwaschfrequenz hängt vom Zustand der Kopfhaut ab. Bei fettigen Haaren sollte man täglich waschen, bei trockener Kopfhaut weniger häufig. In milden Fällen können auch Shampoos mit antientzündlich wirksamen Pflanzenextrakten versucht werden, wie Kamille, Pfingstrose, Herzsamen oder Zaubernuss. In schweren Fällen helfen örtliche Kortisonanwendungen. Nach einer erfolgreichen Behandlung sollte eine Erhaltungstherapie angeschlossen werden, zum Beispiel zweimal in der Woche, da diese Zustände eine hohe Rückfallgefahr haben.

 

www.derma-haarcenter.ch/