Spargel – köstlich, gesund und ohne Kalorien

Spargel AdobeStock 86067294 nata vkusidey Bild AdobeStock, Urheber nata vkusidey

Das Gemüse besteht fast ausschliesslich aus Wasser. In einer Portion von 500 Gramm stecken nur 85 Kilokalorien. Der Spargel enthält viele Ballaststoffe und entgiftet den Körper. Die hohe Konzentration an Eisen fördert die Blutbildung, und das Kalium, Kalzium und Vitamin B stärken den Herz und Kreislauf. Das enthaltene Jod im Spargel ist gut für die Drüsen, und für das starke Immunsystem sorgen das Asparagin, Vitamin C und A.

©boekhaus.comSpargel ist für mich ein sehr typisches Frühlingsgemüse. Kam er vor Jahren ausschliesslich aus Südfrankreich, haben wir heute in der Schweiz eine grosse Auswahl an unterschiedlichen Sorten aus verschiedenen Provenienzen. Natürlich allen voran der köstliche Schweizer Spargel aus verschiedenen Regionen, dann aber auch Deutscher, zum Beispiel Badischer oder Schwetzinger und Schrobenhauser. Dann gibt es ausserordentlich guter Donau-Spargel, welcher auf Eis geliefert wird und daher besonders saftig ist. Man hat also eine reiche Auswahl, was es jedoch nicht einfacher macht. Ich achte darauf, dass der Spargel nicht zu weit herkommt. Aus Übersee, zu Weihnachten, interessiert er mich überhaupt nicht, ist er doch ein echtes Frühlingsgemüse und die Vorfreude auf ein Spargelgericht ist Teil des Genusses.

Weissen Spargel schäle ich grosszügig, am Ende schneide ich 1-2 cm ab. Ich koche ihn in einem Sud aus Wasser, Salz und Zucker. Der Sud muss kräftig sein, also fast schon etwas versalzen schmecken, da der Spargel danach nicht mehr gewürzt wird. Das beste Resultat hat man, wenn man den frisch geschälten Spargel in den kochenden Sud gibt, circa 3-5 Minuten kochen lässt und dann im heissen Sud etwa 10 Minuten ziehen lässt. Er sollte noch Biss haben, so dass die Stangen beim Hochheben nicht durchhängen. Dazu liebe ich eine Hollandaise, oder auch eine Mayonnaise, aber bitte frisch und selbstgemacht. Es ist so einfach:

1 Eigelb, einen Kaffeelöffel Dijonsenf, etwas weissen Essig, Erdnussöl, eventuell etwas Baumnussöl, Salz einen Spritzer Zitronensaft. Mit dem Stabmixer hochziehen und schon ist die Mayo fertig und schmeckt viel, viel besser als die gekaufte.

Gerne verrate ich Ihnen eines meiner Lieblingsrezepte für ein leckeres Spargelgericht. Es ist sehr einfach, schnell zubereitet und köstlich!

Spargelgericht mit grünem Spargel auf asiatische Art

Jaeger Spargel klein

Spargel-Rezept für 4 Personen

8 Stangen grüner Spargel, nur an den Enden etwas schälen.

Den Spargel roh, schräg in circa 1 cm dicke Scheiben schneiden.

1 frischer Ingwer schälen, in kleine Würfel schneiden, circa 1 grosser Esslöffel.

2 mittelgrosse Chilischoten, halbieren, entkernen, waschen, um die ärgste Schärfe zu nehmen, in kleine Würfel schneiden. Zudem braucht es etwas Olivenöl, salzarme Sojasauce und ein Teflonpfanne.

Zubereitung: 3 Esslöffel Olivenöl in einer Teflonpfanne erhitzen, den Ingwer dazugeben, kurz andünsten, den Spargel dazugeben und gut anbraten. Den Chili beigeben und mit circa 4 Esslöffel Sojasauce ablöschen, vom Feuer nehmen und gut rühren. Die Sojasauce wird ein wenig verdunsten, zusammen mit dem Olivenöl, Ingwer und Chili bekommt der Spargel zusätzlich Geschmack.

Er bleibt sehr knackig und eignet sich zum so Essen oder als Gemüse-Beilage zu Fisch oder Fleisch.