Startseite » Lektionen

Verrückt, ich nehme laufend ab!

Nach dem Rauchstopp nahm er massiv zu. Die Ernährungsberatung half ihm gar nicht. Im Gegenteil. Dann kam die Erlösung. Philippe Siegenthaler aus Langenthal erzählt.
Im September 2016 rauchte ich meine letzte Zigarette. Das hat sehr gut hingehauen. Doch leider nahm ich auch massiv zu… Mehr »

Energydrinks machen dick

Aeschbacher-Diät Lektion 216. Energydrinks sind nicht nur Zuckerbomben, sie enthalten auch sehr viel Koffein. Am besten lässt man die Finger davon.
Energiedrinks versprechen Fun und Leistungsfähigkeit. Sie putschen auf, dank dem Koffein und dem Zucker. Doch genau das ist ihr Problem.… Mehr »

Der Zwei-Mahlzeiten-Rhythmus ist der Schlüssel zum Erfolg

Der gelernte Koch und Wirt Hery Ruoss aus Buttikon macht mit seinen 80 Jahren vor, dass es zum Abnehmen nie zu spät ist. Sein Erfolgsrezept: Nur noch zwei Mal essen am Tag und ein lang sättigendes Müesli zum Frühstück.
Vor zwei Monaten habe ich meine Ernährung gemeinsam mit meiner Partnerin umgestellt, und zwar auf nur noch zwei Hauptmahlzeiten pro… Mehr »

Abnehmen kann man lernen

Aeschbacher-Diät Lektion 215. Keine Bange, wenn die Kilos nicht sofort purzeln. Nur wer bereit ist, aus Fehlern zu lernen, nimmt ab.
Wie man richtig abnimmt, kann und muss man lernen, wie so vieles im Leben. Erfolgreiche, nachhaltige Gewichtsreduktion gelingt den meisten… Mehr »

Die Formel zum schlank werden

Aeschbacher-Diät Lektion 214. Warum auch das Insulin und nicht nur die Kalorien entscheidend sind beim Abnehmen.
Die Anzahl Mahlzeiten pro Tag ist in den letzten Jahrzehnten deutlich gestiegen. Wir gingen von drei Mahlzeiten zu sechs oder… Mehr »

Meine Haut ist viel jünger als vorher

Nur zwei Mahlzeiten am Tag machen nicht nur schlank, sondern auch schön. Nicole Keller aus Zürich über ihre Verwandlung und das beste Anti-Aging für die Haut.
Seit ich mit der Aeschbacher Diät begonnen habe, hat sich bei mir eine Unmenge verändert. Vor allem die Beschränkung auf… Mehr »

Sellerie macht schlank

Aeschbacher-Diät Lektion 213. Das ungewöhnlich mineral- und vitaminreiche Wurzelgemüse mit dem ausgeprägten Geruch und dem unverwechselbaren würzigen Geschmack ist perfekt zum Abnehmen.
Den Sellerie bloss für Suppen und Salate zu verwenden, wäre eine Beleidigung für das Wundergemüse. Denn Sellerie ist sehr kalorienarm,… Mehr »

Die Schallmauer ist durchbrochen

Wenn andere zunehmen, nimmt Irene Schmidt aus Brunnen ab. Lesen Sie, welch freudige Überraschung sie nach einer Woche in London erlebt hat.
Wann immer ich Ferien, Wochenenden oder viele Einladungen hatte, war das gute Essen Auslöser für einen Dammbruch, das heisst, ich… Mehr »

Die perversen Cheat Days

Aeschbacher-Diät Lektion 212. Der neuste Trend beim Abnehmen lautet „Cheat Days“ oder „Dirty Days“. Sind sie das neue Wundermittel, um möglichst schnell abzuspecken?
Sechs Tage hungern, am siebten Tag reinhauen, was das Zeug hält. Dabei stopft man sich so viele Kalorien rein, wie… Mehr »

Ab 14 Uhr keine Kohlenhydrate mehr

Ab und zu eine Pizza, und sogar Spaghetti alla Carbonara. Pia Liniger aus Gunten hat trotzdem 13 Kilo abgenommen. Lesen Sie, wie sie das schaffte.
Durch Stress und Medikamente habe ich stetig zugenommen. Ich musste weite Kleidung tragen und habe mich gar nicht mehr gut… Mehr »

Bündnerfleisch ist ein Abnehmwunder

Aeschbacher-Diät Lektion 211. Bündnerfleisch erzeugt nicht nur Lachanfälle bei Bundesräten, sondern hilft beim Abspecken. Und wie!
Unter den vielen Fleischsorten hat Bündnerfleisch eine herausragende Stellung. Es enthält rund vierzig Prozent hochwertiges Eiweiss, weniger als fünf Prozent… Mehr »

Der Trick mit dem Kalorien-Konto

Aeschbacher-Diät Lektion 210. Wollen Sie abnehmen und trotzdem die Zügel hin und wieder etwas lockerlassen? Dann ist das Kalorien-Konto genau das Richtige für Sie.
Eine der häufigsten Gründe, weshalb viele Menschen vor einer Diät beziehungsweise einer Ernährungsumstellung zurückschrecken, ist die Angst, sich nur noch… Mehr »

Es ist ein neues Leben

Zur goldenen Hochzeit machte sich Astrid Aufdenblatten das Geschenk des Lebens. Sie ist ein neuer Mensch. Wie wurde das auf einmal möglich?
25 Kilo weniger bringt Astrid Aufdenblatten heute auf die Waage. «Mir wird das jeden Tag bewusst, es ist ein neues… Mehr »

Vorsicht mit Trockenobst

Aeschbacher-Diät Lektion 209. Ist Trockenobst gesund oder ist es eine Kalorienbombe? Beides ist richtig!
Die Konservierung durch Dörren und Trocknen ist eine der ältesten, wenn nicht sogar die älteste Möglichkeit zur Haltbarmachung von Früchten.… Mehr »

Kommt alle zum Abnehmen nach Brunnen

Mit dem Müesli hat Irene Schmidt aus Brunnen schon acht Kilo abgenommen. Jetzt sucht sie mehr Gleichgesinnte, die bei ihrer Selbsthilfegruppe mitmachen.
Ich bin in einem Restaurant aufgewachsen, zu einer Zeit, als Teller leer essen ein Muss war. Die Mahlzeiten waren hektisch,… Mehr »

Intuitiv essen macht schlank

Aeschbacher-Diät Lektion 208. Wer beim Essen auf sein Bauchgefühl hört, wird nicht nur leichter abnehmen, sondern auch viel entspannter und genussvoller leben.
Intuitive Ernährung liegt im Trend. Was ist das genau und was können wir von ihr lernen? Beim intuitiven Essen geht… Mehr »