Startseite » Lektionen » Eisenmangel

Eisenmangel ist keine Modediagnose

Die Gesichter des Eisenmangels, Teil 5. Verwirrende Laborwerte. Die Konzentration des Eisenspeicherproteins Ferritin widerspiegelt sehr zuverlässig das Gesamtkörpereisen. Ein tiefer Ferritinspiegel im Blut ist immer beweisend für Eisenmangel. Umgekehrt schliesst ein scheinbar normales Ferritin einen Eisenmangel nicht in jedem Fall… Mehr »

Eisenmangel schlägt aufs Herz

Die Gesichter des Eisenmangels, Teil 4. Fast jede chronische Krankheit, sei es das Herz, Krebs oder Rheuma, geht mit Eisenmangel einher. Eisenmangel ist bei Blutspendern häufiger anzutreffen als in der übrigen Bevölkerung. In erster Linie sind Frauen betroffen, die ihre… Mehr »

Eisenmangel im Alter eine Katastrophe

Die Gesichter des Eisenmangels, Teil 3. Gut die Hälfte der älteren Menschen leiden an unbehandeltem Eisenmangel. Auch viele Menschen mit Depressionen. Besonders häufig, aber dennoch völlig unterschätzt, ist der Eisenmangel im Alter. Ein wichtiger Grund sind unzureichende Ernährung, mangelnder Appetit,… Mehr »

Eisenmangel schadet dem Gehirn enorm

Die Gesichter des Eisenmangels, Teil 2. Unter Kindern, Jugendlichen und Sportlern ist Eisenmangel weit verbreitet. Mit schweren Folgen. Schon Kinder leiden häufig an Eisenmangel. Neben der körperlichen wird auch die geistige Leistungsfähigkeit durch Eisenmangel beeinträchtigt. Weil Eisen in vielen biochemischen… Mehr »

Müdigkeit so schwer wie Blei

Die Gesichter des Eisenmangels, Teil 1. Wollen, und doch nicht können. Fahren mit angezogener Handbremse. Leitsymptom des Eisenmangels ist die Müdigkeit. Aber aufgepasst: Gemeint ist nicht jene Müdigkeit, die wir alle kennen, wenn wir einen anstrengenden Tag hinter uns haben… Mehr »

Machen Sie den Eisenmangel-Check

              Folgende Symptome können auf Eisenmangel hinweisen: Erschöpfung Depressive Verstimmungen Abfall der Leistungsfähigkeit Müdigkeit Nervosität Gereiztheit Psychische Labilität Abgespanntheit Schwindelgefühl Nackenverspannungen Kopfschmerzen Vergesslichkeit Konzentrationsprobleme Appetitlosigkeit Schlafstörungen Kältegefühl Haarausfall stumpfes Haar brüchige Nägel ruhelose Beine… Mehr »