Vegetarier haben niedrigeren Blutdruck

Jetzt gibt es ein gewichtiges Argument mehr für eine vegetarische Ernährung, nämlich eine deutliche Senkung des Blutdrucks im Vergleich zu Normalessern.

Der Effekt ist enorm. Durch vegetarische Kost erreicht man fast die Hälfte der Blutdrucksenkung, die sich durch moderne, antihypertensiv wirksame Medikamente bewirken lässt. Das ist das überzeugende Ergebnis einer Auswertung von grossen Studien mit über 20’000 Teilnehmern, welche in der angesehenen Medizinzeitschrift JAMA veröffentlicht wurde. In der Gruppe mit vegetarischer Ernährung assen die Teilnehmer sehr wenig oder gar kein Fleisch. Der Grad der fleischlosen Ernährung reichte von vegan, also überhaupt keine tierischen Produkte, bis zu Formen, bei denen Milchprodukte, Eier oder Fisch erlaubt waren.

Welche Komponente der vegetarischen Ernährung für die Blutdruck senkende Wirkung verantwortlich ist, konnte anhand der vorliegenden Studien nicht eruiert werden, da die Teilnehmer aus verschiedenen Ländern mit ganz unterschiedlichen Ernährungsgewohnheiten stammen. Trotzdem halten die Wissenschaftler die Studie für sehr aussagekräftig.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am 15.08.2014.

Kommentare sind geschlossen.