5 Mythen über Rückenschmerzen

5-mythen-bei-rueckenschmerzen Bild AdobeStock Urheber KMPZZZ

Rückenschmerzen gehören einfach zum Alter

Es stimmt, je älter man wird, desto eher und häufiger leidet man unter Rückenschmerzen. Das heisst aber nicht, dass jüngere Leute verschont bleiben. Falsch ist auch, dass man ab einem gewissen Alter nichts mehr gegen Rückenschmerzen tun kann. Im Gegenteil, in den meisten Fällen hilft gezieltes Krafttraining, um Muskeln aufzubauen und so dem natürlichen Rückgang entgegenzuwirken. Gut trainierte 70- bis 80-Jährige können dieselbe Kraft haben wie untrainierte 30-Jährige.

Bewegung verschlimmert die Schmerzen

Schonen schadet! Bei Rückenschmerzen ist Bewegung in den meisten Fällen die beste Lösung. Gerade bei chronischen Rückenschmerzen reduziert ein maschinengestütztes Krafttraining deutlich Schmerzen und Beeinträchtigungen, wie eine Studie aus Deutschland zeigte. Eine weitere Untersuchung bestätigt, wie wichtig Bewegung für die Prävention von Schmerzen im unteren Rücken ist. Personen, die regelmässig moderate Bewegung in ihren Alltag integrierten, litten seltener unter chronischen Rückenschmerzen als Menschen mit überwiegend sitzenden Tätigkeiten. Bereits 30 Minuten Bewegung an fünf Tagen pro Woche zeigten eine deutliche präventive Wirkung. Auch gezielte Übungen wie Kraft- und Mobilitätsübungen erwiesen sich als hilfreich.

Eine OP ist die einzige Lösung

Konservative Therapien können Rückenoperationen vermeiden. Eine italienische Studie der University of L’Aquila zeigte, dass Patienten mit Bandscheibenvorfällen unter konservativer Therapie nicht schlechter abschneiden als nach einer Operation. Das Risiko, bleibende neurologische Schäden zu erleiden, war minimal und geringer als das Risiko von OP-Komplikationen.

Wärme bringt immer Linderung

Bei Muskelverspannungen und chronischen Schmerzen hilft Wärme. Sie fördert die Durchblutung und entspannt die Muskulatur. Trotzdem sollte man bei Rückenschmerzen nicht automatisch zur Wärmeflasche greifen. Im schlimmsten Fall erreicht man damit nämlich genau das Gegenteil. Denn wenn die Ursache auf eine akute Entzündung oder Verletzung zurückzuführen ist, kann Wärme die Durchblutung und damit die Entzündung verstärken, was die Schmerzen verschlimmert. Hier ist kühlen die bessere Wahl.

Schmerzfrei heisst gesund

Schön wärs! Leider können auch ohne Schmerzen Muskelungleichgewichte oder Schwächen bestehen. Deshalb ist die Prävention so wichtig – für alle Altersgruppen.

Unser Tipp: Jetzt mit gezieltem Krafttraining starten

Die Kieser-Methode bietet spezialisierte Trainingsmaschinen, mit denen alle Muskelgruppen des Körpers gezielt gestärkt werden können. Für den unteren Rücken ist es die medizinisch zertifizierte und computergestützte Lumbar-Extension-Maschine. Die tief liegende Rückenmuskulatur wird intensiv trainiert, und die Beweglichkeit der Wirbelsäule gleichzeitig erhöht. Die beste Zeit, um anzufangen, ist jetzt. Vereinbaren Sie ein unverbindliches Probetraining  mit einem zertifizierten Kieser-Instruktor. 

200 Franken sparen!

Leserinnen und Leser der Sprechstunde Doktor Stutz erhalten Fr. 200.– Reduktion bei Abschluss eines Jahresabos (gilt nur für Neukunden). Jetzt hier anmelden!

  • gültig bis 31. Januar 2025
  • in allen 21 Kieser-Studios der Schweiz
  • 365 Tage offen, inklusive Betreuung
  • kostenloses und unverbindliches Probetraining