7 Gründe, warum Menschen in kaputten Beziehungen bleiben

Kaputte Beziehung Bild AdobeStock Urheber adragan Bild: AdobeStock, Urheber: adragan

1. Angst vor dem Alleinsein

Menschen, die in einer unglücklichen Beziehung bleiben, haben oft grosse Angst vor Veränderungen und Einsamkeit. Sie fürchten sich, alleine zurechtkommen zu müssen. Kommt es dennoch zur Trennung, flüchten sie sich umgehend in die nächste Beziehung.

2. Abhängigkeit

Dabei kann es sich um finanzielle oder psychische Abhängigkeit handeln. Beide können eine unglückliche Partnerschaft jahrelang zementieren. Der Preis, den man dafür zahlt, ist hoch. Die Gefahr ist gross, dass man eine solche Beziehung früher oder später bereut.

3. Hoffnung

Dieses Mal wird er sich ändern. Bald wird alles anders. Es gibt doch auch noch schöne Momente in unserer Beziehung. Solche Illusionen sind für viele Menschen der Hoffnungsanker, die sich nicht aus einer kaputten Partnerschaft lösen können. Sie hoffen ständig auf ein Happy End, haben aber keine Ahnung, wie sie es herbeiführen sollen.

4. Kinder

Der Kinder wegen zusammenbleiben ist ein häufiger Grund, der eine Trennung oder Scheidung verhindert. Das Kind soll doch in geordneten Verhältnissen aufwachsen können, denken wir und rechtfertigen damit zu viel zu viel. Denn eigentlich sollten Kinder vor allem in liebevollen Verhältnissen gross werden. Den Kindern eine unglückliche Partnerschaft vorzuleben, prägt ihr Bild von Familie enorm.

5. Schuldgefühle

Paare bleiben eher zusammen, wenn ein Partner annimmt, dass der andere unter der Trennung leiden wird. Wir schaden dem Anderen mehr als ihm zu helfen, wenn wir nur aus Mitleid bleiben. Wir nehmen ihm die Gelegenheit, sich weiter zu entwickeln. Auch weil der Partner die Distanz spürt und sein Selbstwertgefühl darunter leidet.

6. Verlorene Investition

Man ist schon lange zusammen und hat viel Zeit und Mühe in die Beziehung gesteckt. Klar, will man nicht so schnell aufgeben. Natürlich ist es schade, wenn sich die ganze Mühe am Ende nicht auszahlt. Trotzdem sollte man aber nicht alleine deswegen in einer unglücklichen Beziehung bleiben. Jeder einzelne Tag im Unglück ist verschwendet, egal, wie alt man ist.

7. Negatives Bild von Liebe

Viele denken, Liebe wird romantisiert und überschätzt. Probleme gehörten nun mal zu einer Beziehung und die gelte es auszuhalten. Anderen gehe es genau gleich. Diese negative Einstellung können sie nicht ablegen, bestrafen sich dadurch selber und geben sie sogar an die nächste Generation weiter.

Den Grund zu kennen, weshalb man in einer kaputten Beziehung verharrt, löst nicht alle Probleme, ist aber ein guter Anfang, um selbstsicherer zu werden und Veränderungen zu wagen.