Abnehmen kann Diabetes heilen

Diabetes neu2

Diabetes Typ 2 ist eine Wohlstandserkrankung. Durch einen bewegungsarmen Lebensstil und die ständige Verfügbarkeit hochkalorischer Nahrungsmittel steigt das Gewicht. Lange galt Diabetes Typ 2 als chronische Krankheit, die man lebenslang behandeln muss.

Zwei englische Studien konnten jedoch zeigen, dass sich die Diabetes Typ 2-Erkrankung entgegen bisheriger Annahmen auch nach bis zu zehn Jahren bessern kann und sich unter Umständen sogar heilen lässt. Schlüssel ist Gewichtsreduktion, die der Bauchspeicheldrüse hilft, die Insulinproduktion wieder aufzunehmen.

Bewegung und Muskelaufbau

In den Studien führte vor allem eine verminderte Kalorienzufuhr zu Gewichtsabnahme. Doch auch Bewegung kann helfen, Fett zu verbrennen, wenn die täglich zugeführte Energie niedriger ist als die vom Körper verbrauchte. Muskeln systematisch aufzubauen, unterstützt die Erholung des Stoffwechsels.

86 Prozent der Teilnehmer einer Studie an der Universität Newcastle, die in zwölf Monaten über 15 Kilogramm verloren, hatten nach der Gewichtsabnahme normale Blutzucker-Werte, ohne Medikamente einnehmen zu müssen.