Alles Kopfsache!

Leiden Sie unter Zähneknirschen, Kopfweh und Rückenschmerzen? Besuchen Sie die neuen Vorträge über stressbedingte Beschwerden am Sanatorium Kilchberg.

chronische Schmerzen
Bild: fotolia.de, Urheber: sdecoret

Kann man durch Stress Zahn um Zahn verlieren? „Ja!“, sagt Prof. Ulrich Egle, Fachexperte für Psychosomatik am Sanatorium Kilchberg. „Zähneknirschen und Craniomandibuläre Dysfunktion haben einen engen Zusammenhang mit chronischem Stress, den man vielleicht gar nicht wahrnimmt.“ Zahnbehandlungen, Schienen etc. können zwar vorübergehend helfen, lösen aber das zu Grunde liegende Problem nicht.

Auch chronische Rückenschmerzen haben meistens einen ausgeprägten psychosomatischen Hintergrund. Statt von Pontius zu Pilatus zu rennen, ist es hilfreich, sich die Stressfaktoren bewusst zu machen und einen besseren Umgang mit Stress zu finden.

Dasselbe gilt für ständige Kopfschmerzen. „Alles Kopfsache!“ sagt Prof. Egle. „Stress verursacht Kopfschmerz, und Kopfschmerz verursacht Stress. Ein verhängnisvoller Teufelskreis!“ Der Griff zu Kopfschmerztabletten liegt nahe, ist aber gefährlich, weil er rasch in die Abhängigkeit führt. Und noch mehr Kopfweh verursacht. Der Schmerzmittel-Kopfschmerz ist oft noch schlimmer als das ursprüngliche Kopfweh, und schwer zu therapieren.

Alles Gründe, um sich aus erster Hand über diese stressbedingten Beschwerden und ihre psychosomatische Behandlung zu informieren.

Die neue Vortragsreihe

Das tägliche Kreuz mit dem Kreuz. Chronische Rückenschmerzen und was man dagegen tun kann.

Donnerstag, 27. Juni 2019

Alles Kopfsache! Wie Stress und Schmerzmittel uns Kopfschmerzen bereiten.

Donnerstag, 7. November 2019

Referenten: Prof. Dr. med. Ulrich Egle, Fachexperte für Psychosomatik und Christian Seeher, Leitender Arzt Psychotherapie und Privatstationen

E-Saal, Sanatorium Kilchberg 18.30–19.30 Uhr

Anmeldung nicht erforderlich, Eintritt frei

Prof. Egle
Prof. Dr. med. Ulrich Egle

Informationen:

Sanatorium Kilchberg AG
Alte Landstrasse 70
CH-8802 Kilchberg
Telefon +41 44 716 42 42
Telefax +41 44 716 42 14

info@sanatorium-kilchberg.ch
www.sanatorium-kilchberg.ch

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am 09.05.2019. Setzte ein Lesezeichen permalink.

Kommentare sind geschlossen.