Alles Kopfsache!

chronische Schmerzen Bild: fotolia.de, Urheber: sdecoret

Kann man durch Stress Zahn um Zahn verlieren? „Ja!“, sagt Prof. Ulrich Egle, Fachexperte für Psychosomatik am Sanatorium Kilchberg. „Zähneknirschen und Craniomandibuläre Dysfunktion haben einen engen Zusammenhang mit chronischem Stress, den man vielleicht gar nicht wahrnimmt.“ Zahnbehandlungen, Schienen etc. können zwar vorübergehend helfen, lösen aber das zu Grunde liegende Problem nicht.

Auch chronische Rückenschmerzen haben meistens einen ausgeprägten psychosomatischen Hintergrund. Statt von Pontius zu Pilatus zu rennen, ist es hilfreich, sich die Stressfaktoren bewusst zu machen und einen besseren Umgang mit Stress zu finden.

Dasselbe gilt für ständige Kopfschmerzen. „Alles Kopfsache!“ sagt Prof. Egle. „Stress verursacht Kopfschmerz, und Kopfschmerz verursacht Stress. Ein verhängnisvoller Teufelskreis!“ Der Griff zu Kopfschmerztabletten liegt nahe, ist aber gefährlich, weil er rasch in die Abhängigkeit führt. Und noch mehr Kopfweh verursacht. Der Schmerzmittel-Kopfschmerz ist oft noch schlimmer als das ursprüngliche Kopfweh, und schwer zu therapieren.

Alles Gründe, um sich aus erster Hand über diese stressbedingten Beschwerden und ihre psychosomatische Behandlung zu informieren.

 

Prof. Egle
Prof. Dr. med. Ulrich Egle

Informationen:

Sanatorium Kilchberg AG
Alte Landstrasse 70
CH-8802 Kilchberg
Telefon +41 44 716 42 42
Telefax +41 44 716 42 14

[email protected]
www.sanatorium-kilchberg.ch