Atemtraining senkt den Blutdruck

Atemtraining Bild AdobeStock Urheber kegfire Bild: AdobeStock, Urheber: kegfire

Hoher Blutdruck ist eine Volkskrankheit. Mit gefährlichen Langzeitfolgen. Viele wissen nichts davon. Andere müssen Jahre oder sogar Jahrzehnte lang Medikamente nehmen, oft mehrere Tabletten pro Tag.

Atmen gegen einen Widerstand

Doch es gibt wirksame Alternativen, Atemtraining. Neue Studien zeigen, dass sich damit der Blutdruck nachhaltig senken lässt. Erforderlich ist dazu ein Gerät, das für einen erhöhten Atemwiderstand sorgt. Das Atmen gegen einen Widerstand trainiert die gesamte Atem-, Rücken- und Bauchmuskulatur, was zu einer Senkung des Blutdrucks führt.

Wissenschaftler der Universität in Colorado rekrutierten 36 Frauen und Männer mit einem erhöhten Blutdruck. Die eine Hälfte bekam ein Gerät mit einem hohen, die andere mit einem relativ geringen Atemwiderstand. Beide Gruppen mussten fünf Minuten pro Tag trainieren.

Bessere Dehnungsfähigkeit der Arterien

Nach sechs Wochen wurde der Blutdruck gemessen. In der Kontrollgruppe blieb er unverändert hoch. Bei den Probanden mit Atemtraining sank er von durchschnittlich 135 auf 126 mmHg. Dieser Effekt ist vergleichbar mit jenem, der durch eine medikamentöse Behandlung erreichbar ist. Ausserdem zeigte sich, dass die Arterien der Trainingsgruppe eine um 45 Prozent bessere Dehnungsfähigkeit entwickelten.

Bloss fünf Minuten Atemtraining pro Tag ist für jedermann machbar, sei es zu Hause oder in einer Arbeitspause, wenn man dadurch auf Medikamente verzichten oder sie zumindest reduzieren kann.