Auch Genesene brauchen zwei Impfungen

Genesene brauchen... AdobeStock 449402202 Apiwan Bild: AdobeStock, Urheber: Apiwan

Die Ergebnisse sprechen dafür, dass auch Genesene sich zwei Mal impfen lassen sollten, auch wenn sich mit einem mRNA-Impfstoff bereits nach der ersten Dosis eine gute Antikörper­ant­­­­wort gegen das ursprüngliche Virus erzielen lässt. Dieses wurde jedoch mittlerweile fast vollständig verdrängt. So fiel die Immunreaktion gegen die Varianten nach der ersten Impfdosis schwach aus.

Breiterer Antikörperschutz

Erst die zweite Dosis verstärkte die Bildung von Antikörpern gegen die Mutationen deutlich. Der Immunschutz erreichte ein Niveau wie gegen den ursprünglichen SARS-CoV-2-Stamm, so das Ärzteblatt. Auch die Impfstoffe, die gegen den Wildtyp entwickelt wurden, könnten nach den Resultaten der Studie in der Lage sein, vor einer Infektion mit den neuen Varianten zu schützen. Die zweite Dosis scheint die Breite des Antikörperschutzes zu vergrössern.