Auch zuckerfreie Softdrinks sind ungesund

Eine Studie hat untersucht, wie sich der Konsum von klassischen und zuckerfreien Limonaden auf die Sterblichkeit auswirkt. Ob mit Zucker oder Süssstoff, wer oft Softdrinks konsumiert, lebt riskant.

Süssgetränke
Bild: AdobeStock, Urheber: jelena990

Ein internationales Forscherteam hat in einer Langzeitstudie Daten von mehr als 450.000 Menschen aus zehn Ländern ausgewertet. Die Teilnehmer wurden 16 Jahre lang begleitet. Gesunde Personen, die täglich mehr als zwei Gläser jeglicher Art von Softgetränken zu sich nahmen, hatten ein deutlich höheres Risiko, an einer Krankheit zu sterben, als gesunde Menschen, die nur ein Glas im Monat konsumierten.

Als Softdrinks galten in der Studie kalorienarme oder diätetische kohlensäurehaltige Erfrischungsgetränke sowie Getränke mit Fruchtsirup.

Auch andere Studien untermauern das Ergebnis dieser europäischen Untersuchung. Wissenschaftler vermuten schon länger einen Zusammenhang zwischen Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Eine Studie aus dem März zeigte: Je mehr Softdrinks man konsumiert, desto grösser die Gefahr, früher zu sterben.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am 24.10.2019.

Kommentare sind geschlossen.