Corona ist jetzt weniger gefährlich als die Grippe

Mit Omikron hat die Pandemie ihren Schrecken verloren. Die Sterblichkeit von Covid-19 ist im Vergleich zur Grippe vom Zwanzigfachen auf unter 1 gefallen.

Omikron Bild AdobeStock Urheber Naeblys
Bild: AdobeStock, Urheber: Naeblys

Ursprünglich war das Coronavirus zwanzig Mal tödlicher als das Grippevirus. Auch jüngere Personen hatten oft schwere Verläufe. Inzwischen ist die Corona-Sterblichkeit massiv gesunken. Lebensbedrohliche Erkrankungen kommen nur noch selten vor.

Das hat zwei Gründe. Die meisten Menschen hatten mittlerweile in irgendeiner Form Kontakt mit dem Virus, entweder im Rahmen einer Infektion oder Impfung. Resultat ist eine breite Immunisierung der Bevölkerung. Zweitens ist Omikron zwar viel ansteckender als seine Vorgänger, verursacht jedoch nur selten schwere Krankheitsverläufe.

Damit ist in der Pandemie die lang ersehnte Wende eingetreten. Covid ist jetzt weniger gefährlich als die Grippe. Unser Immunsystem hat gelernt, mit dem Virus zu leben. Experten sprechen von einer «Grippalisierung» von Corona.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am 14.04.2022.

Kommentare sind geschlossen.