Covid-19 – Parodontitis erhöht das Sterberisiko

Hat jemand eine schlechte Mundhygiene, erhöht sich im Falle einer Corona-Infektion sein Risiko für einen schweren Verlauf massiv. Das berichtet das Ärzteblatt.

Bild: AdobeStock, Urheber: Dan Race
Bild: AdobeStock, Urheber: Dan Race

Parodontitis gefährdet nicht nur die Zähne, sondern geht auch oft einher mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes. Eine durch die Paro­don­titis ausgelöste Entzündungsreaktion im ganzen Körper ist eine plausible Erklärung.

Jetzt zeigt eine Studie, dass schlechte Mundhygiene mit einem drei- bis sechsfach erhöhten Risiko für einen schweren Verlauf von Covid-19 einhergeht. Auch wurde häufiger eine Intensivbehandlung notwendig sowie eine künstliche Beatmung. Das Sterberisiko war ebenfalls deutlich erhöht.

Während er Pandemie ist es deshalb besonders wichtig, auf die parodontale Gesundheit zu achten und regelmässig zum Zahnarzt sowie zur Dentalhygiene zu gehen.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am 19.02.2021.

Kommentare sind geschlossen.