Darum braucht es den Strumpf

Beine e1378407322440

Entlastet schwere Beine und wirkt sofort: der Kompressionsstrumpf ist ein modernes High-Tech-Produkt. Dr. Ernst Gröchenig, Chefarzt Angiologie am Kantonsspital Aarau, sagt, warum er selber auf Kompression schwört.

 

 

 

Warum hat es der Kompressionsstrumpf als Mittel der ersten Wahl bei Venenleiden auch heute immer noch schwer?

Das hat sicher damit zu tun, dass die meisten Menschen den modernen Kompressionsstrumpf gar nicht kennen und dass dem Kompressionsstrumpf immer noch das negative Image des „Gummistrumpfes“ anhaftet. Moderne Kompressionsstrümpfe bestehen aber aus hautfreundlichem Material und sind auch bei Hitze angenehm zu tragen. Ausserdem passen sie sich den Modetrends an.

Wozu braucht es einen Kompressionsstrumpf? Man kann doch heute Krampfadern und defekte Venen problemlos und schonend operieren…

Krampfadern sind die Folge einer chronisch venösen Insuffizienz, das heisst, dass aufgrund einer Bindegewebsschwäche die Venenklappen nicht mehr richtig schliessen und das Blut, vor allem wenn wir stehen, nach unten in die Beine fliesst. Dort kommt es mit der Zeit zu einer Ausweitung nicht nur der oberflächlichen Venen, was man als Krampfader dann früher oder später sieht, sondern auch der tiefen Venen. Das geht eine Zeitlang gut, dann ist die Ausweitung aber so stark, dass sie nicht mehr rückgängig zu machen ist. Die Folge sind Wassereinlagerungen in den Beinen, Beinschwellung, Schweregefühl, Ernährungsstörungen der Haut bis hin zum offenen Bein mit schlecht heilenden Wunden. Solche defekten Venen sollte man – zum Beispiel mit dem Laser – schon im frühen Stadium operativ entfernen. Das ändert aber nichts an der Veranlagung zur venösen Insuffizienz, die trotz Operation als Systemerkrankung erhalten bleibt. Deshalb ist es sinnvoll und nötig, mit dem Kompressionsstrumpf auch nach einer Operation einen Gegendruck zu erzeugen, um die gefährdeten und teils schon ausgeweiteten Venen zu komprimieren und die Wassereinlagerung in den Beinen zu verhindern.

Wie merke ich, dass ich ein Kandidat für einen Kompressionsstrumpf bin?

Wenn oben genannte Symptome auftreten, wenn Sie Krampfadern haben, oder wenn in Ihrer Familie Krampfadern vorkommen.

Ist es sinnvoll, mit Kompressionsstrümpfen seine Venen präventiv zu entlasten?

Wenn man keine Anlage zu chronisch venöser Insuffizienz oder keine Krampfadern bzw. Beschwerden hat, dann braucht es den Strumpf nicht. Andererseits schadet dieser aber auch nicht und kann ohne weiteres getragen werden, wenn man sich darin wohl fühlt. Schwangerschaft ist ein häufiger Trigger für die Entstehung von Krampfadern. Hier empfehlen wir Kompressionsstrümpfe präventiv zu tragen.

Wo liegt der Unterschied von heutigen Kompressionsstrümpfen zu früheren Modellen?

Das Material ist deutlich besser geworden, der Tragekomfort ist höher, die Strümpfe sind modischer geworden und passen sich den diversen Outfits besser an. Vor allem Frauen schätzen es, dass ein Kompressionsstrumpf nicht gleich als solcher erkannt wird.

Sie tragen selber seit Jahren Kompressionsstrümpfe, obwohl Sie kerngesund sind. Warum?

Ich selbst habe eine chronisch venöse Insuffizienz mit einer ausgeprägten Krampfader, die ich mir vor zwei Monaten von meinem Leitenden Arzt habe lasern lassen. Seither bin ich völlig beschwerdefrei, hatte keinen Arbeitsausfall und konnte meine sportlichen Aktivitäten, also Marathontraining, normal weiter führen. Meine Venenfunktion hat sich durch den Eingriff vollständig normalisiert, meine Beschwerden sind verschwunden.

Wie fühlt es sich an?

Es fühlt sich gut an. Seit dem Lasereingriff lasse ich den Strumpf aber immer wieder mal weg, vor allem während der heissen Sommertage war ich schon mal nachlässig.

Was wäre, wenn Sie keine solchen Strümpfe tragen würden?

Im Moment geht es mir gut. Ich weiss aber, dass die chronisch venöse Insuffizienz wie der Name schon sagt eine chronische Erkrankung ist. Die Probleme werden früher oder später wieder auftreten. Da ich das lieber auf später verschiebe, werde ich wieder konsequent meine Kompressionsstrümpfe tragen.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am 05.09.2013.

Kommentare sind geschlossen.