Das Schmerzgerät am grossen Zeh

Der Hallux war weg, die Beugefähigkeit am grossen Zeh allerdings auch. Da probierte Natascha Burkhardt aus Spiez BE das TENS-Gerät ihrer Mutter.

TENS

Ein wenig ungeduldig war die Fussball-Juniorentrainerin schon. Die Heilung nach der Hallux-Operation verlief gut, Schmerzen hatte Natascha Burkhardt keine mehr. Doch der Genesungsprozess erschien ihr endlos. «Erst musste ich zwei Wochen liegen, weil ich den Fuss nicht belasten durfte. Dann folgten sieben Wochen mit einem Spezialschuh. In der Physiotherapie hatte ich bereits alle Übungen durch. Auch beim Fussballspielen tat nichts mehr weh, und ich trainierte, obwohl man mir gesagt hatte, ich solle den Fuss schonen.»

Die Operation war nicht wegen zu enger Schuhe oder zu hoher Absätze nötig geworden. «Den Hallux habe ich ganz sicher vererbt bekommen», sagt die 33-Jährige. «Schon vor meiner Zeit als Fussball-Juniorentrainerin ging ich 15 Jahre ins Tanzen. In dieser Zeit kam ich mit dem gebogenen Zeh zurecht. Operieren musste ich, weil er mir später beim Barfusslaufen und in den Flipflops wehtat.»

Die Wunde war kaum mehr zu sehen, doch auch Wochen später konnte Natascha Burkhardt den operierten Zeh viel weniger stark beugen als die Grosszehe am anderen Fuss. «Meine Mutter meinte, ich solle mal ihr TENS-Gerät probieren. Das habe sie erfolgreich gegen ihre Muskelverspannungen eingesetzt. Ich lächelte ungläubig, legte die Pads trotzdem schräg über den ganzen Fuss und startete das Fussprogramm. Am Anfang empfand ich es ein wenig unangenehm. Mir zog es die Fusssohle so ruckartig zusammen. Dann reduzierte ich die Intensität, bis die Therapie angenehm war. So angenehm, dass ich mir bei Doktor Stutz gleich ein eigenes Gerät besorgte. Ich staunte nicht schlecht: Der Zeh liess sich von Tag zu Tag besser beugen. Heute fast so gut wie in früheren Jahren. Wirklich cool! Das hätte ich nicht für möglich gehalten.»

Unser Leserangebot

Wählen Sie selbst zwischen unseren beiden Modellen E3 Intense und HeatTens. Wir offerieren Ihnen beide Geräte mit einem speziellen Leserrabatt.

Ausführliche Informationen und Bestellung OMRON TENS Schmerzgerät E3 von Doktor Stutz

E3 Intense

  • Bietet 6 Programme à 15 Min.: Arm, unterer Rücken, Bein, Fuss, Gelenk (Knie, Ellbogen, Handgelenk) und Schulter.
  • Arbeitet mit den 3 Betriebsarten Klopfen, ­Kneten oder Reiben.
  • Hat 15 Intensitätsstufen.
  • Mit 1 Paar abwaschbaren Elektroden (Long Life Pads), die einfach auf die Haut geheftet werden.
  • Mit praktischem Gürtelclip.

HeatTens_Front_klein

Ausführliche Information und Bestellung OMRON HeatTens Schmerzgerät von Doktor Stutz

HeatTens

  • 3 Therapieformen, davon 2 mit zusätzlicher Wärme.
  • Bietet 6 Programme à 30 Min.: Arm, unterer Rücken, Bein, Fuss, Gelenk (Knie, Ellbogen, Handgelenk) und Schulter.
  • Arbeitet mit den 3 Betriebsarten Klopfen, Kneten oder Reiben.
  • Hat 20 Intensitätsstufen.
  • Die Oberflächen der Elektroden (Gelpads) lassen sich auswechseln.
  • Mit wiederaufladbarem Akku.
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am 08.08.2019.

Kommentare sind geschlossen.