Das Schmerzgerät gebe ich nicht mehr her

Das Schmerzgerät gebe ich nicht mehr her

Nach der Operation stand Hulda Wirth, 88, aus Baden AG, komplett schief da. Das operierte Bein war fünf Zentimeter kürzer als vorher. Sie ging nur noch an Stöcken und hatte dauernd Schmerzen. «Ich brauchte Physiotherapie und Schuhe, die den Schiefstand korrigierten. Es war der reinste Horror.» Dabei hatte alles mit einem harmlosen Sturz aus dem Bett begonnen. «Beim Aufstehen drehte ich mich zum Bettrand hin, fiel seitlich hinaus und brach mir den Oberschenkel. Da war ich 77.»

Viele Jahre lang musste Hulda Wirth die Mühsal des Operationsfehlers ertragen, als sich ein weiterer Fehler offenbarte. Ein Nagel im operierten Bein brach und blockierte die Bewegung. Sie hatte Glück im Unglück. In Kombination mit einem Hüftersatz konnte bei diesem Eingriff endlich die Länge des Beines korrigiert werden.

«Alles verheilte, die Reha war gut, aber ich hatte diese üblen Schmerzen im Oberschenkel. Ohne Tabletten ging es nicht. Da las ich bei Doktor Stutz einen Artikel über die Erfolge des TENS-Gerätes. Über die Haut würden ganz feine elektrische Ströme ins schmerzende Gewebe geleitet, damit sich Verspannungen lösen und Schmerzen abklingen. Das gefiel mir.»

Das Schmerzgerät gebe ich nicht mehr her

Hulda Wirth fragte ihren Physiotherapeuten, ob TENS etwas Nützliches sei. «Er selber würde auch mit TENS-Geräten arbeiten, sagte er und gab mir eines zum Probieren mit. Es wirkte, und ich bestellte mein eigenes bei Doktor Stutz. Zu Beginn benutzte ich es dreimal am Tag, gleich vor dem Aufstehen, am Mittag und am Abend. Nach der Behandlung war der Schmerz weg. Ich fühlte mich komplett entspannt!»

Seit fünf Jahren schwört Hulda Wirth auf ihr TENS-Gerät. Sein Einsatzgebiet hat sie mittlerweile ausgedehnt. «Heute nehme ich es zur Hand, sobald es irgendwo nötig ist. Zum Beispiel bei Rückenschmerzen im Kreuz. Ganz gut hilft es auch im Nacken. Dort bin ich extrem verspannt. Und wenn es im Arm zwickt. Die verschiedenen Programme habe ich alle schon ausprobiert. Ich gebe das Gerät nicht mehr her. Ich habe etwas, das ich Tag und Nacht anwenden kann, ohne dass ich aus dem Haus muss.»

Unsere Modelle mit Rabatt

Wählen Sie selbst zwischen unseren drei Modellen:

1. Das Bewährte

Informationen und Bestellung „E3 Intens“

2. Das Neue mit Wärme

Information und Bestellung „HeatTens“

HeatTens_Front_klein

3. Das Kabellose

Information und Bestellung OMRON Avail

Product Detail Page PM601 DUAL 800x800px 1