Der Augenarzt, das Brot und das Bier

Brot Gruber 1

Ihre Brotback-Fertigmischung hat mich auf die Idee gebracht, selber Brot zu backen. Also habe ich mir eine Brotbackmaschine von Landi angeschafft. Von der Einfachheit der Zubereitung, vom Geschmack und von der Konsistenz Ihres Brotes bin ich begeistert. Ebenso sind es meine vielen Gäste. Ihr Brot geht wunderschön auf, ist nicht klebrig und schmeckt ausgezeichnet. Ich habe heute wieder gebacken. Es ist der Wahnsinn, was so aus einem Pfund Mehl wird. So kommen mir ständig neue Ideen.

Müeslibrot-Variationen mit Schikanen

  • Trivial: Kürbiskerne, Sesamsamen, Leinsamen und ev. Chiasamen der Backmischung (Info und Bestellung hier) beigeben.
  • Schön: Die Arbeitsfläche mit Wasser besprühen, mit Sesamsamen/Leinsamen bestreuen, das Brot vor dem Backen darin drehen und die Samen etwas andrücken. Auf der kalten Arbeitsfläche schrumpfen die Brote wieder etwas, also nochmals 20′ Stückgare bei 30°C.
  • Sehr speziell: Der Backmischung 160-200g Speckwürfeli und viel gehackten Rosmarin beigeben. Eher etwas länger backen, bleibt recht feucht mit Speck.
  • Luftig und gesund: Der Backmischung eine rechte Menge Weizenkleie beigeben und 3.8-4 dl Wasser anstatt 3.6 dl. Wird deutlich heller als die Originalmischung und luftiger. Hat wunderbar harmoniert mit selbstgemachtem Beefsteak Tatar (handgeschnitten, nicht gehackt!).
  • Dunkel: 50-100g Ruchmehl oder Roggenvollkornmehl beigeben.

 

Brot Zweitbild Textteil

Generell: Der Mischung einen Beutel Trockenhefe beigeben, um das Aufgehen des Teigs zu unterstützen. Im Brotbackautomaten zuerst die Zutaten (Trockenhefe, Samenmischung, Weizenkleie etc.) einige Minuten trocken untermischen lassen, Programm stoppen, Wasser oder Bier zugeben und Programm neu starten. Eventuell nach 10 Minuten Kneten Programm stoppen, neu starten und doppelt so lange kneten. Einen oder mehrere Brotlaibe formen, Stückgare im Kombi-Steamer bei 30°C mit Feuchtigkeit niedrig 30′ oder länger. Backen im auf 220°C vorgeheizten Ofen, sofort auf 180°C reduzieren (bei 200°C wird die Kruste recht dunkel und etwas dick).

Und zuletzt noch dies: In letzter Zeit verwende ich stets anstatt Wasser das Appenzeller Ginger Beer von der Brauerei Locher. Der Teig geht damit noch schöner auf. Und mit 2.4% Alkoholgehalt überlebt die Hefe problemlos.

Übrigens: Man kann es fast so dünn wie Walliser Roggenbrot schneiden und spart damit wieder Kalorien bzw. Kohlenhydrate.

Das Müesli-Brot

Viel Eiweiss, wenig Kohlenhydrate, fertig zum Backen. Unser neues Brot ist einzigartig. Alle Infos, Nährwerte und Bestellmöglichkeit jetzt hier im Webshop.

Müesli Brot