Der gefährlichste Gegner

Fussball AdobeStock 181038407 Urheber wavebreak3 Bild: AdobeStock, Urheber wavebreak3

Grümpelturniere sind sehr beliebt. Diesen Sommer beweisen rund 150 000 Frauen und Männer an der Meisterschaft der Plauschfussballer ihr Talent mit dem runden Leder. So viel Freude Fussballspielen auch bereitet, ist es doch die Sportart mit den meisten Unfällen. Um den Unfallursachen auf den Grund zu gehen, hat die Suva eine repräsentative Befragung von 800 Suva-Versicherten in Auftrag gegeben. Resultat: Zwar ereigneten sich lediglich sechs Prozent der Fussballunfälle an Grümpelturnieren, jedoch hätten sich viele Unfälle vermeiden lassen.

«Im Vereinsfussball wird zeitlich betrachtet länger und öfter Fussball gespielt als an Grümpelturnieren. Deshalb geschehen rund 70 Prozent der jährlich 45 000 Fussballunfälle im Verein», erklärt Philippe Gassmann, Kampagnenleiter bei der Suva. Das Unfallrisiko an Grümpelturnieren sei dennoch nicht zu unterschätzen. «Es passieren noch immer zu viele vermeidbare Unfälle.» Bei knapp einem Viertel der Befragten fiel die Schuhwahl nicht optimal aus, und nicht einmal die Hälfte hat die von der Suva empfohlenen Schienbeinschoner getragen. Einige der Verunfallten gaben sogar an, barfuss gespielt zu haben. Das widerspiegelt sich in den Verletzungsarten: Über die Hälfte der Verletzungen an Grümpelturnieren betreffen das Knie- oder das Fussgelenk. Erfreulich sind die Antworten zum Alkoholkonsum. 90 Prozent der Befragten gaben an, vor dem Unfall keinen Alkohol getrunken zu haben.

Suva Fussballkampagne wp e1435227357602 1

 

 

 

 

 

 

Auch an den diesjährigen Grümpelturnieren ist die Suva an einigen Standorten mit einem Eventstand vertreten. Dort können die Besucher auf einem Tablet den Fussballtest der Suva ausfüllen. Dafür müssen sie rund 50 Fragen zu Themen wie Training, Fitness, Lebensstil oder Ausrüstung beantworten. Das Ergebnis des Tests zeigt jedem Spieler, wie hoch sein Verletzungsrisiko ist, und in welchen Bereichen er noch Verbesserungspotenzial hat. Anfang Jahr hat der Schweizerische Fussballverband SFV den Fussballtest der Suva in die Trainerausbildung und -fortbildung integriert. «Im Vereinsfussball spielen Trainerinnen und Trainer eine äusserst wichtige Rolle bei der Unfallprävention», begründet Yves Débonnaire, Leiter Trainerausbildung beim SFV, den Entscheid.

Die Suva führt seit 1999 die Aktion «Sicherheit an Grümpelturnieren» durch. Als Gegenleistung für die Umsetzung von präventiven Massnahmen werden die Grümpelturnier-Veranstalter von der Suva vielfältig unterstützt, beispielsweise mit Schienbeinschonern, Plakaten und einem amüsanten Warm-up-Aufruf. Dank der Zusammenarbeit mit dem SFV können an diesen Grümpelturnieren auch offizielle Schiedsrichter zur Verfügung gestellt werden. Deren Erfahrung verhilft zu mehr Fairplay. Seit Beginn der Aktion ist das Unfallrisiko an den unterstützten Turnieren markant gesunken. Waren vor dem Kampagnenstart rund 15 Unfälle auf 1000 Grümpelturnier-Spielende zu verzeichnen, sind es heute nur noch rund 3,5 Unfälle. Sinkende Unfallzahlen bedeuten weniger Kosten, was wiederum den versicherten Betrieben der Suva in Form von tieferen Prämien zugutekommt.

Weitere Informationen: www.suva.ch

 

8 Tipps für Fussballer

Vorbereitung

1. Trainieren Sie nicht nur die Beine, sondern möglichst den ganzen Körper.
2. Vernachlässigen Sie das Training der Rumpfmuskulatur nicht.
3. Nehmen Sie sich Zeit für ein seriöses Aufwärmen.

Ausrüstung

4. Tragen Sie beim Fussballspielen immer Schienbeinschoner – auch im Training.
5. Den besten Schutz bieten Schienbeinschoner mit Knöchelschutz.
6. Joggingschuhe und normale Freizeitschuhe eignen sich nicht zum Fussballspielen.

Fairplay

7. Halten Sie die Fairplay-Regeln ein und vermeiden Sie rücksichtsloses Einsteigen.
8. Respektieren Sie Ihre Gegenspieler und gefährden Sie nicht deren Gesundheit.