Der letzte Wille in Zeiten von Corona

Noch nie war eine Patientenverfügung so wichtig wie jetzt, doch zu wenige Senioren haben sie. Die Corona-Krise rüttelt wach.

Docupass eyepin

Sind ältere Menschen oft zu sorglos? Kümmern sich viele Seniorinnen und Senioren nicht genügend um das, was mit ihnen im Notfall geschehen soll? Dann, wenn sie das Bewusstsein verloren haben, wegen Krankheit urteilsunfähig sind oder wegen künstlicher Beatmung Hals über Kopf in eine Narkose gehen müssen? Nur die Hälfte der über 65-Jährigen hat eine Patientenverfügung ausgefüllt. Nur jeder Zweite hat damit zum Ausdruck gebracht, was sein Wille ist. Soll künstlich beatmet werden? Soll reanimiert werden? Ohne Patientenverfügung müssen die Angehörigen entscheiden, notfalls die Ärzte. Selbst Menschen, die mit einem «No CPR»-Kleber auf der Brust klar äussern, dass sie weder künstlich beatmet noch mit einer Herzmassage am Leben gehalten werden wollen, müssen wissen: Ohne Patientenverfügung ist diese Anweisung wertlos.

Das Corona-Virus zeigt es. Beim akuten Lungenversagen kommt es rasch zu einer Minderversorgung des Gehirns mit Sauerstoff, die Entscheidungsfähigkeit ist dann bereits sehr stark limitiert.

Rechtzeitig über seine Vorsorge bestimmen

Wer selber über seine Vorsorge bestimmen will, sollte das rechtzeitig tun. Der Docupass von Pro Senectute hilft. In ihm können alle persönlichen Anliegen, Bedürfnisse und Wünsche für den Ernstfall festgehalten werden: vom Vorsorgeauftrag über die Patientenverfügung bis zum Testament. Im Vorsorgeauftrag bestimmt jeder selber, wer sich um seine Finanzen oder sein Haustier kümmert, wenn er oder sie selber nicht mehr dazu in der Lage ist. Mit der Patientenverfügung legt jeder fest, wie er medizinisch behandelt oder gepflegt werden möchte, falls er sich selber nicht mehr dazu äussern kann. Ebenso wird darin jene Person bestimmt, die einen in medizinischen Fragen vertritt. Eine sinnvolle Möglichkeit also, den eigenen Willen frühzeitig festzuhalten und Angehörige im Ernstfall zu entlasten.

Den Docupass jetzt bestellen

Der Docupass ist die anerkannte Gesamtlösung mit folgenden Dokumenten und Formularen:

Bestellen Sie Ihren Docupass noch heute ganz einfach online auf www.docupass.ch.

  • Patientenverfügung
  • Vorsorgeauftrag
  • Anordnung für den Todesfall
  • Testament
  • Vorsorgeausweis
  • Ausführliche Informationsbroschüre

Für mehr Informationen:

Pro Senectute Schweiz

Tel. 044 283 89 89

www.docupass.ch

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am 26.03.2020.

Kommentare sind geschlossen.