Diabetes plus Herzschwäche – ein tödliches Duo

Menschen mit Diabetes haben ein hohes Risiko für Herzschwäche. Beides zusammen verdreifacht nach neuen Studiendaten das Sterberisiko. Es braucht dringend mehr Prävention.

Diabetes und Herzschwäche
Bild: AdobeStock, Urheber: Minerva Studio

Ergebnisse einer neuen Studie aus Frankreich bestätigen die schlechte Prognose von Diabetikern mit Herzschwäche. In die Untersuchung flossen Daten von über 12’000 Patienten ein. Dabei zeigte sich ein hoher Anteil von Zuckerkranken unter Herzinfarktpatienten. Und Diabetiker hatten nach einem Infarkt ein hohes Risiko für ein schwaches Herz. Zudem war die Herzinsuffizienz bei ihnen im Vergleich zu Patienten mit einem gesunden Stoffwechsel viel stärker ausgeprägt. Auch die Hospitalisationsrate war erhöht. Jeder zweite der stationär behandelten Patienten starb im Jahr darauf.

Die Ergebnisse zeigen einmal mehr, dass Diabetes besser vorgebeugt werden muss, in erster Linie durch Vermeiden oder Abbau von Übergewicht und viel Bewegung im Alltag. Zweiter Ansatzpunkt: Bei Patienten mit Diabetes braucht es Wirkstoffe, die nicht nur den Blutzucker senken, sondern auch das Herz schützen.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am 26.09.2019.

Kommentare sind geschlossen.