Die böse Überraschung mit den Salzstangen

Salzstangen Bild: fotolia.de, Urheber: Kitty

Vor dem Fernseher oder an einer Party – Salzstangen sind ein beliebter Snack. Sie bestehen grösstenteils aus Mehl und Wasser und enthalten daher viele Kohlenhydrate und Kalorien. Fett dagegen haben sie kaum. Interessant ist, die Kalorienzahl von Salzstangen mit der von anderen beliebten Knabbereien zu vergleichen. Dabei zeigen sich deutliche Unterschiede. Erdnüsse und Chips zum Beispiel bringen es pro 100 Gramm auf stattliche 500 bis 600 Kilokalorien, Salzstangen hingegen auf grad mal die Hälfte, etwa ähnlich wie Popcorn.

Knabbern Sie lieber Gemüse

Im Vergleich zu anderen Snacks schneiden Salzstangen also recht gut ab. Dennoch ist grösste Vorsicht geboten. Wer einmal zu knabbern beginnt, kann kaum mehr stoppen. Und meistens verleitet die Knabberei auch noch zum Konsum von Drinks, sehr oft in Form von alkoholischen Getränken, was das tägliche Kalorienkonto definitiv über alle Massen strapaziert. Deshalb sollte man sich gut überlegen, was man knabbert. Warum nicht einfach Gemüse? Damit kann man überhaupt nichts falsch machen, es sei denn, man verwendet die falschen Saucen.

So geht’s:

  • Salzstangen sind ein mit Salz bestreutes Gebäck aus Mehl, Wasser, Pflanzenöl, Malz und Hefe.
  • Der Gehalt an übrigen Nährstoffen ist äussert gering. Vitamine und Nahrungsfasern sind kaum enthalten.
  • Etwas besser schneiden die Varianten aus Vollkornmehl oder Dinkel ab.
  • Die knusprigen Verführer haben zwar nur halb so viele Kalorien wie Chips oder Erdnüsse, enthalten aber immer noch sehr viele schnell verdauliche Kohlenhydrate.
  • Auf Grund ihrer hohen Energiedichte sollte jemand, der abnehmen will, einen weiten Bogen um Salzstangen machen, da sie nicht nur die Kalorienbilanz in die Höhe treiben, sondern zu noch mehr Naschen verleiten.
  • Endgültig problematisch in Sachen Kalorien wird es, wenn Salzstangen zusammen mit Alkohol konsumiert werden.
  • Salzstangen werden mit Cola als Hausmittel gegen Erbrechen und Durchfall empfohlen.
  • Aus ärztlicher Sicht macht das überhaupt keinen Sinn. Im Gegenteil. Mit Salzstangen und dem süssen Getränk nimmt man unkontrolliert viel Salz und Zucker zu sich, was den Durchfall eher noch verstärken kann.
  • Tee, eine Bouillon oder schlicht Mineralwasser sind bei Durchfallerkrankungen viel besser geeignet.

Fazit:

In geringen Mengen sind Salzstangen harmlose Knabbereien, besonders im Vergleich zu Chips und Erdnüssen. Dennoch ist grösste Vorsicht geboten, da man von Salzstangen nie satt wird und sich völlig unbedacht mit unnötigen Kalorien überlädt.

Unser Tipp:

Der Bestseller „Die Aeschbacher-Diät“ Band 1 und Band 2 können Sie jetzt in unserem Shop kaufen. Das sind 400 Seiten zum Thema Abnehmen, mit 100 Lektionen und 10 Erfolgsgeschichten.