Die Corona-Impfung macht nicht immun

Die Impfstoffe als schnelle Lösung der Corona-Pandemie sind entzaubert. Das zeigen mehrere schwere Ausbrüche von Virus-Mutationen in Deutschland bei geimpften Senioren – sogar mit tödlichem Ausgang.

Impfung Corona AdobeStock 398681571 skd

In Israel führte die Impfkampagne zu einer drastischen Reduktion der Covid-19-Fälle. Auch schwere Verläufe wurden deutlich seltener, wie die neusten Studien mit über einer halben Million Teilnehmer zeigen. Das ist die gute Nachricht. Die schlechte: In Deutschland häufen sich alarmierende Berichte über Ausbrüche trotz zweifacher Impfung.

Tod innerhalb kürzester Zeit

In Niedersachsen wurden kürzlich 14 geimpfte Senioren positiv auf die britische Corona-Variante getestet, obwohl alle Bewohner Ende Januar zum zweiten Mal geimpft worden sind. Bisher gab es nur asymptomatische oder leichte Verläufe, was wohl der Impfung zu verdanken ist. In einem anderen Heim hatten fünf Bewohner weniger Glück. Innerhalb kurzer Zeit starben sie mit schweren Corona-Symptomen, obwohl sie schon die Erst- und Zweitimpfung bekommen hatten. Auch 13 weitere Infizierte waren bereits geimpft. Auch unter ihnen hat es schwere Verläufe gegeben. In einem Altersheim bei Osnabrück haben sich 14 geimpfte Bewohner mit der britischen Variante infiziert. Eine Insassin ist gestorben. In einer Altersresidenz im Landkreis Waldshut wurden 21 Bewohner angesteckt. Zehn Tage vorher hatten sie die erste Corona-Impfung erhalten.

Ansteckungen trotz Impfung

Es zeichnet immer mehr ab, dass geimpfte Menschen nicht zwingend immun gegen das Coronavirus sind, sondern dennoch infiziert werden und es sogar weitergeben können. Offensichtlich vermag die Impfung den Krankheitsverlauf in vielen Fällen zu mildern, nicht aber die Infektion komplett zu verhindern.

Eine Untersuchung der Universität Johannesburg zum Impfstoff von AstraZenena kommt zu einem ähnlichen Schluss. Gegen milde Verläufe der südafrikanischen Mutation biete er nur einen minimalen Schutz. Studien von Johnson & Johnson in Südafrika ergaben, dass deren Impfstoff bei moderaten Verläufen ebenfalls weniger wirksam ist, aber dennoch zuverlässig vor Klinikeinweisungen und Tod schützt. Der Deutsche Virologe Christrian Drosten warnt denn auch, die Wirkung der Impfstoffe zu überschätzen.

Unverantwortliche Impfpässe

Was heisst das? Wir werden noch lange mit dem Virus leben müssen. Und mit den Hygienemassnahmen wie Abstand halten, Händewaschen und Maskentragen. Verhängnisvoll wäre, sich in falscher Sicherheit zu wiegen. Es muss weiterhin getestet werden, um Ausbrüche sofort zu begrenzen. Klar ist auch, dass Erleichterungen für Geimpfte wie mehr Reisefreiheiten und entsprechende grüne Impfpässe unverantwortlich sind, so lange von Menschen, die bereits geimpft sind, eine mögliche Ansteckungsgefahr ausgeht.

Auch wenn wir Covid-19 so schnell nicht los werden, bleibt ein Trost. Vermutlich wird Corona schon bald zu einem verhältnismässig harmlosen Erkältungsvirus. Passieren wird das dann, wenn die meisten Menschen eine Teilimmunität erreicht haben, sei es durch eine natürliche Infektion oder eine Impfung.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am 19.02.2021.

Kommentare sind geschlossen.