Die Insulinfalle

Ein Hormon entscheidet über dick oder dünn. Warum beim Abnehmen auch das Insulin und nicht nur die Kalorien entscheidend sind.

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Die Anzahl Mahlzeiten pro Tag ist in den letzten Jahrzehnten deutlich gestiegen. Wir gingen von drei Mahlzeiten zu sechs oder sogar sieben am Tag über. Heute haben wir eine Mentalität, überall und jederzeit zu essen. Frühstück, Snack, Mittagessen, Snack, Abendessen, Snack. Und um Mitternacht vielleicht noch einmal ein Snack. Wir stimulieren dabei ständig das Insulin und halten es konstant hoch.

Insulin ist ein Schlüsselhormon im menschlichen Stoffwechsel. Es ist das einzige Hormon, das den Blutzucker senken kann. Der Blutzuckerspiegel steigt nach der Aufnahme von Kohlenhydraten. Insulin senkt den Blutzuckerspiegel, indem es die Glucose-Aufnahme in Leber-, Muskel- und Fettzellen und die Umwandlung in Fett rasch beschleunigt. Ist man hingegen nüchtern, sinkt das Insulin und der Körper greift auf die gespeicherte Energie zurück und verbrennt die Kalorien.

Wenn das Insulin seine Wirkung verliert

Wird die Insulinausschüttung ständig stimuliert, was bei häufigen Mahlzeiten und einem grossen Kalorienangebot zwangsläufig der Fall ist, verliert das Hormon zunehmend seine Wirkung. Insulinresistenz nennt man diesen gefährlichen Zustand. Gefährlich deshalb, weil der Körper nun noch mehr Insulin ausschüttet und ein Teufelskreis entsteht, der nicht nur dick macht, sondern geradewegs in den Diabetes führt.

Wie bringt man das Insulin nun am besten wieder herunter? Dazu gibt es drei Möglichkeiten. Erstens: Meiden Sie Nahrungsmittel, die Insulin übermässig stimulieren. Also alle Arten von Zucker und andere, leicht verdauliche Kohlenhydrate wie Weissmehl, Teigwaren etc. Zweitens: Reduzieren Sie die Anzahl Mahlzeiten. Essen Sie am besten nur zwei Mal am Tag. Verzichten Sie komplett auf Zwischenmahlzeiten. So lassen Sie Ihren Körper möglichst lange im Verbrennungsmodus.

Zwingen Sie die Muskeln, Zucker zu verbrennen

Einige Ernährungsspezialisten gehen sogar noch einen Schritt weiter und propagieren das temporäre Fasten, um das Insulin sehr tief zu halten und noch besser abnehmen zu können. Und drittens: Erhöhen Sie Ihr Bewegungspensum. So zwingen Sie Ihre Muskeln, die aufgenommenen Kohlenhydrate auch zu verbrennen und den Blutzuckerspiegel zu senken. Zudem verbessert die Muskelarbeit das Ansprechen auf das körpereigene Insulin und ist damit das beste Mittel gegen die gefürchtete Insulin­resistenz.

Was sollten wir uns merken? Hohe Insulinwerte machen dick. Masthormon Insulin oder Insulinfalle heissen die Schlagwörter an der Abnehmfront. Wem es gelingt, das Insulin tief zu halten, kann in die Fettspeicher des Körpers einbrechen. Das Rezept: Nur noch zwei Mal essen am Tag, Reduktion der Kohlenhydrate, Ächtung aller Arten von Zucker und zügige Bewegung bei jeder sich bietenden Gelegenheit.

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Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am 07.10.2021.

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