Die natürliche Zahnpflege

Tebodont Teebaum Bild AdobeStock Urheber Gummy Bear Bild: AdobeStock, Urheber: Gummy Bear

Die Ureinwohner Australiens schwören schon seit Jahrtausenden auf Teebaumöl. Sie verwenden es bei Halsentzündungen, Erkältungen, zur Wundbehandlung sowie gegen verschiedene Pilzinfektionen. Der Teebaum kommt ursprünglich aus Australien und ist bei den Ureinwohnern schon lange ein beliebtes Hausmittel. Während des Zweiten Weltkrieges wurde Teebaumöl bei australischen Soldaten sogar erfolgreich als lokales Antiseptikum eingesetzt.

In wissenschaftlich gut dokumentierten Untersuchungen wurde die antibakterielle, antivirale und fungizide Wirkung von Teebaumöl mehrfach bewiesen. In einer Schweizer Studie konnte einerseits die Wirksamkeit einer Mundspülung mit Teebaumöl zur Prophylaxe und Behandlung von entzündeten Mundschleimhäuten, Zahnfleischentzündungen und Plaque und andererseits die gute Verträglichkeit nachgewiesen werden. Während der dreimonatigen Stu­diendauer kam es zu keinen unerwünschten Veränderungen wie Verfärbungen in der Mundhöhle.

Beugt Plaque, Karies und Infektionen vor

Auf diesen wissenschaftlichen Fakten und neusten Produktionstechnologien bauen die Zahnpflegeprodukte der Linie Tebodont auf. Von den Zahnpasten, dem Gel über die Mundspülungen bis hin zur Lippenpomade ist überall wertvolles Teebaumöl enthalten. Das hemmt nicht nur die Plaque- und Kariesbildung, sondern kann auch vor Infektionen schützen. Gerade in der kalten Jahreszeit ein weiterer Ansporn, sich besonders gut um seine Mundhygiene zu kümmern. Denn befinden sich die Viren und Bakterien noch im Mund-Rachen-Raum, kann man sie davon abhalten, in den Körper zu gelangen. Eine Studie zeigte zum Beispiel, dass Mundspülungen unter Laborbedingungen bereits nach 30 Sekunden die Anzahl von Sars-CoV-2-Viren so stark reduziert hatten, dass keine Viren mehr nachgewiesen werden konnten.

In der Schweiz hergestellt

Tebodont-Produkte sind eine Eigenentwicklung der Dr. Wild Co. AG, einem seit 1932 in der Region Basel ansässigen Familienunternehmen, und werden seit deren Lancierung in der Schweiz hergestellt. «Eine Zusammenarbeit mit zweifelhaften Ländern oder Produzenten kommt für unser Familienunternehmen nicht in Betracht –, auch dafür stehen wir mit unserem Namen», sagt Christoph Wild. Im Jahr 2007 baute die Firma eine neue Fabrik zur Eigenproduktion in Muttenz. «Wir legen grossen Wert auf eine qualitativ hochstehende und saubere Herstellung unserer Produkte.»

Das sagt die Expertin

Tebodont Colette Gantner
Colette Gantner, Dentalhygienikerin

Ich bin vor Jahren privat auf die Tebodont-Mündspülung gestos­sen. Meine Mutter probierte sie damals aus, weil ihr Zahnfleisch entzündet war. So geht es auch vielen meiner Patienten. Wenn jemand unter Entzündungen oder Knochenabbau leidet, empfehle ich die Pflege mit Tebodont-Produkten. Werden sie regelmässig angewendet, zusammen mit einer optimalen Mundhygiene, sehe ich eine deutliche Verbesserung dank der Pflege mit Produkten von Tebodont.

Das Zahnfleisch blutet weniger, die Entzündungen gehen zurück und das Zahnfleisch ist wieder straffer. Zugegeben, der Geschmack des Teebaumöls ist am Anfang für die meisten etwas gewöhnungsbedürftig. Aber dafür ist es ein natürlicher Inhaltsstoff und hilft auch wirklich.

Unser Tipp

 

Tebodont

Die Mund- und Zahnpflegeprodukte von Tebodont pflegen und kräftigen das Zahnfleisch, erfrischen nachhaltig, hemmen die Plaque- und Karies­bildung und sind klinisch erfolgreich geprüft. Die Tebodont-Linie ist umfassend: Für die Intensivpflege von Mund und Rachen sind Gel und Spray verfügbar, für die Vorbeugung und Pflege der Mundschleimhaut gibt es Mundspülungen mit und ohne Fluorid, und für die tägliche Zahn- und Interdentalpflege gibt es Zahnpasten mit und ohne Fluorid sowie Zahn­faden.

Erhältlich in allen Apotheken und Drogerien. www.wild-pharma.com