Die vier wichtigsten Anzeichen für Darmkrebs

Darmkrebs AdobeStock 455651486 mi viri Bild: AdobeStock, Urheber: mi viri

Darmkrebs ist in der Schweiz die dritthäufigste Krebserkrankung bei Männern und Frauen und macht etwa zehn Prozent aller Krebsdiagnosen aus. Mit dem Alter steigt das Risiko. Forschende der Washington University School of Medicine in St. Louis berichten, dass sich in den letzten Jahren die Zahl der Patienten unter 50 Jahren fast verdoppelt habe. Deshalb ist es umso wichtiger, die Warnzeichen zu kennen.

Das sind die Anzeichen

Die Wissenschafter liefern auch gleich vier Symptome, die zwei bis drei Jahre vor der Diagnose besonders häufig auftreten:

  • Bauchschmerzen
  • Blut im Stuhl
  • Durchfall
  • Eisenmangel-Anämie

Ein Symptom, doppeltes Risiko

Je mehr dieser Symptome man gleichzeitig habe, desto höher sei das Risiko an Darmkrebs zu erkranken, so das Fazit der Studie. Bereits ein Symptom verdopple das Risiko. Bei drei oder mehr, erhöhe es sich um das 6.5-Fache. «Darmkrebs betrifft nicht nur ältere Menschen. Wir möchten auch jüngeren Personen bewusst machen, auf welche Anzeichen sie achten müssen. Vor allem auch deshalb, weil Menschen unter 50 Jahren nicht zur Risikogruppe zählen und nicht routinemässig auf Darmkrebs untersucht werden», erklärt Studienautorin Yin Cao.