Edgar Zehnder’s Rezept

Edgar zehnder Salat wp

Meine Antwort ist so simpel wie die Aeschbacher-Diät. Es gibt nichts, das man weglassen muss, aber kann. Vorab esse ich immer einen gemischten Saisonsalat mit einer selbst hergestellten leichten Salatsauce. Das Rezept finden Sie am Schluss. Danach gedämpftes Gemüse – was gerade Saison hat – Salzkartoffeln und etwas mageres Fleisch. Ich bevorzuge Truten- oder Pouletfleisch, gebraten, gedämpft oder auch grilliert. Hin und wieder eine Handvoll Teigwaren oder Reis. Gerne esse ich auch Linseneintopf mit Karotten und Selleriestäbchen. Wenn davon etwas übrigbleibt, gibt das auch einen schmackhaften Salat.

Dann bin ich auch ein Fan von südamerikanischen Spezialitäten, wie Feijoada. Das sind schwarze und rote Bohnen mit Reis und mageren Speckwürfeli. Ein Eintopfgericht, das ich gerne ein bis zwei Mal in der Woche geniesse. Wichtig ist immer, dass ich nicht mehr grosse Portionen esse, sondern auf kleineren Tellern anrichte und dafür die kleineren Portionen so richtig geniesse und gut kaue.

Ich habe auch festgestellt, dass es für mich gut ist, nach jedem Bissen das Besteck auf dem Teller abzulegen, bis ich alles gut gekaut und heruntergeschluckt habe. Erst dann nehme ich das Besteck wieder in die Hände für die nächste Portion.

Für mich wichtig ist auch der Aspekt, dass das Mittagessen für mich eine besondere Genusszeit ist, die sein muss, da ich am Abend nur noch den Eiweissdrink zu mir nehme. Sollte ich wider Erwarten am Abend Hunger beziehungsweise Gluscht nach etwas haben, sind verschiedene Früchte eine gute Möglichkeit, dem Abhilfe zu schaffen. Im Moment ist die Wassermelone das Richtige für mich.

Rezept Salatsauce

Für ca. 1 bis 2 Liter, im Kühlschrank aufbewahren, hält gut 3 Wochen.

  • 180 gr. Joghurt nature
  • 250 gr. Magerquark
  • 0,5 dl.  Sonnenblumenoel
  • 1,0 dl  Rapsoel
  • 2 Essl. Senf
  • 1,5 dl. Vollmilch
  • 2,0 dl. Bouillon
  • 4 Stk. Knoblauchzehen fein gehackt
  • 2 Essl. Salatmix (Maggi)
  • 2 Essl. Salatkräuter getrocknet
  • Salz und Pfeffer
  • alles gut mixen und zuletzt
  • 1,5 dl. Kräuteressig zugeben

Vor Gebrauch gut schütteln und je nach eigenem Gusto, feingehackte Zwiebeln, Perterli, Schnittlauch, Paprika und andere Gewürze und/oder Gartenkräuter beigeben.  So, das wär’s.

Lesen Sie hier weitere Berichte von Edgar Zehnder