Ein Gefäss-Check kann Leben retten

Herzkreislauferkrankungen sind Todesursache Nummer 1. Trotzdem werden kaum Vorsorgeuntersuchungen wie zum Beispiel bei Darm- oder Brustkrebs gemacht. Ein Leser erzählt.

Gefaess Check Bild AdobeStock Urheber Rasi
Bild: AdobeStock, Urheber: Rasi

Ich bin 68 Jahre alt und zufällig bei Doktor Stutz auf den Gefäss-Check gestossen und habe mich dann gleich angemeldet. Ich war bisher gesund, habe nicht geraucht und auch keinen Bluthochdruck. Zwei Freunde von mir hatten ein Bauchaortenaneurysma. Bei einem ist es geplatzt und er ist verstorben. Deshalb dachte ich, es sei besser, wenn ich mich auch untersuchen lasse.

Es wurde eine Erweiterung der Bauchhauptschlagader von 7 cm diagnostiziert, normal wären 2 cm gewesen. Zusätzlich wurde auch noch eine Erweiterung der Brusthauptschlagader festgestellt und Kalkablagerungen in den Gefässen.

Gedanken an den verstorbenen Freund

Ich bin beschwerdefrei und war sehr über den Befund überrascht. Bei dem Gedanken an den verstorbenen Freund hat mir das auch Angst gemacht. Angesichts der Grösse der beiden Erweiterungen ist das Risiko, dass etwas platzt, sehr gross. Deshalb war mir klar, dass ich mich behandeln lassen muss.

Ich rate allen in meinem Alter, sich untersuchen zu lassen, auch wenn sie keine Beschwerden haben. Ein Gefäss-Check beim Gefässspezialisten tut nicht weh, und man weiss dann, wo man steht.

Rufen Sie einfach an oder schreiben Sie Dr. Spring für weitere Informationen und eine Terminvereinbarung zum Gefäss-Checkup.

Telefon 044 511 17 17

Mail [email protected]

Dr. med. Silviana Spring
Fachärztin FMH Angiologie und Innere Medizin
Praxis am Römerhof
Römerhofplatz 5
8032 Zürich

Spring Silviana NEU

 

 

 

 

 

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am 02.02.2023.

Kommentare sind geschlossen.