Ein vaginaler Orgasmus entspricht nicht der Realität

Fragen Sex Gynäkolog AdobeStock 230356940 triocean

Mir tut der Sex mit meinem Partner weh. Was mache ich falsch?

Zahlreiche Ursachen sind möglich: Bei Frauen, die nicht geboren haben, ist die Scheide eher straffer, was auch bei üblicher Penisgrösse zu Schmerzen führen kann. Aber auch die Trockenheit der Scheide durch fehlende Erregung, Infekte oder tiefe Hormonwerte in der Stillphase sowie in den Wechseljahren führt zu Schmerzen beim Intimverkehr. Sie machen nichts falsch, können jedoch etwas dagegen tun: Ist der Partner zu gut bestückt, helfen Gleitmittel sowie zarter und regelmässiger Intimverkehr bis die Scheide etwas gedehnt ist. Bei trockener Scheide sollte ein Arzt einen Infekt ausschliessen. Sind die Hormonwerte zu tief, können die Schleimhäute mit östrogenhaltigen Cremen oder Zäpfchen aufgebaut werden. Bei fehlender Erregung lieber einmal auf Sex verzichten und sich das nächste Mal ein romantisches Umfeld schaffen, da sonst eine negative Verbindung durch die Schmerzen beim Sex entsteht. Leider wird diese Problematik von vielen Frauen in längeren Beziehungen angegeben.

Ich komme vaginal nicht zum Höhepunkt. Liegt es an mir?

Eher nicht! Das sexuelle Empfinden ist von Frau zu Frau verschieden. Ich bringe immer den Vergleich mit anderen Genüssen wie zum Beispiel Süssigkeiten oder Wein. Weinliebhaber können Genüsse erleben, die anderen Personen total fremd sind. Die Vorstellung, dass Frauen vaginal einen Orgasmus erleben müssen, entspricht nicht der Realität. Phantasie und Ausprobieren kann, muss aber nicht weiterhelfen. Letztlich ist der Orgasmus für eine Frau schön, unabhängig wie dieser erreicht wird.

R. Stoffel
Dr. med. Reto Stoffel

Ich werde beim Sex nicht richtig feucht, obwohl ich erregt bin. Ist dieses Problem psychisch oder physisch?

Weder noch. Meist besteht ein Hormondefizit wie oben aufgeführt. Lokale Anwendung von östrogenhaltigen Cremen oder Zäpfchen helfen weiter.

Mich juckt es im Intimbereich. Was stimmt da nicht?

Juckreiz im Genitalbereich ist meist Ausdruck eines Infektes, selten auch einer Allergie auf falsche Intimpflege, Waschmittel oder Textilien, vor allem beim Tragen von Strings oder engen Hosen. Nach den Wechseljahren führt auch der fehlende Schleimhautaufbau der Schamlippen zu einem unangenehmen Juckreiz. Selten sind Krebsveränderungen die Ursache. Auf alle Fälle sollte ein Frauenarzt konsultiert werden.

Mein neuer Freund hat Genitalherpes. Reicht ein Kondom, damit ich nicht angesteckt werde?

Genitalherpes ist übertragbar. Der Schutz durch Kondome ist nicht absolut, weshalb ich jeweils rate, dass der Partner behandelt wird und vorsichtshalber sollte während dieser Zeit auf Sex verzichtet werden. In der Regel dauert das zwei Wochen.

Wieso verliere ich beim Husten oder Joggen immer ein paar Tropfen Urin?

Dass ein paar Tropfen Urin verloren gehen, ist auch bei jungen Frauen nicht so selten. Ursache könnte eine Senkung oder eine überdehnte Blase sein. Letzteres ist zunehmend, da Frauen zum Trinken von zu grossen Flüssigkeitsmengen angehalten werden. Die ideale Trinkmenge beträgt 1.5 Liter pro Tag. Bei grosser Hitze oder körperlicher Anstrengung mehr. Empfehlung: regelmässiger Gang auf die Toilette, insbesondere vor dem Joggen.

Nach dem Sex rieche ich fischig. Ist das normal?

Der unangenehme Geschmack entsteht durch Gardnerella Bakterien, die vom Darmbereich eingeschleppt werden. Sie sind harmlos aber unangenehm. Die Intimpflege mit alkalifreien Seifen/Duschgels sollte optimiert werden. Die Reinigung sollte immer von vorne nach hinten erfolgen. Diese Reihenfolge muss vor allem beachtet werden, wenn Analverkehr praktiziert wird.

Nach dem Orgasmus kommt viel Flüssigkeit aus meiner Vagina. Ich finde es peinlich. Kann ich etwas dagegen tun?

Das ist von Frau zu Frau verschieden. Deshalb muss man sich nicht genieren! Etwas Effizientes kann man dagegen nicht machen. Eine trockene Scheide ist viel unangenehmer.

Nach dem Sex bekomme ich jeweils eine Hautirritation. Liegt das am Kondom?

Kondome enthalten teilweise Zusatzstoffe wie Gummi, Latex, Puder, Gel oder weisen Noppenstrukturen auf. Da hilft nur, den Kondomtyp zu wechseln. Meist findet man ein Produkt, das die Lust nicht zur Last macht. Falls das nicht erfolgreich sein sollte, müsste die Verhütungsoption überdenkt werden.

Mein Partner möchte Stellungen, die für mich nicht stimmen. Was soll ich machen?

Manche Männer finden, oft durch Sexvideos angeregt, dass die verschiedenen Stellungen ein Muss beim Sex sei und wollen das ganze Kamasutra durchexerzieren. Gut wenn’s für beide stimmt, falls nicht, muss klar kommuniziert werden, was für einen stimmt und was nicht.