Fehlschlag bei der Prävention von Herzinfarkt und Hirnschlag

ASS Bild AdobeStock Urheber filin174 Bild: AdobeStock, Urheber: filin174

Die Ergebnisse einer weiteren neuen grossen Metaanalyse mit 145 000 Probanden zum Einsatz von Acetylsalicylsäure zur Prävention erstmaliger Herzkreislauf-Zwischenfälle wie Herzinfarkt und Hirnschlag sind ernüchternd, und das zum wiederholten Mal. Die Einnahme von Acetylsalicylsäure reduzierte zwar die Häufigkeit solcher Ereignisse, erhöhte jedoch das Risiko für schwere Blutungszwischenfälle. Insgesamt war das Nutzen-Risiko-Verhältnis negativ. Das änderte sich auch nicht bei Patienten mit einem hohen Herzkreislauf-Risiko.

Damit ist nun wohl endgültig klar, dass Acetylsalicylsäure nicht zur Primärprävention vaskulärer Ereignisse verwendet werden sollte. Viel wichtiger ist ein gesunder Lebensstil. Will heissen, jeden Tag mindestens eine halbe Stunde Bewegung, wenn nötig Reduktion des Körpergewichts, mediterrane Ernährung, Einschränkung des Alkoholkonsums sowie Verzicht auf Nikotin.