Feta ist gut für die Figur

Feta Bild: fotolia.de, Urheber: vitals

Schafskäse ist vermutlich der älteste Käse der Welt und zählt mittlerweile zu den beliebtesten Käsesorten in der Schweiz. Der Feta aus Griechenland bringt nicht nur mediterranes Flair auf den Teller, er ist auch sehr gesund. Hervorzuheben sind vor allem der hohe Protein-Anteil von 17 Prozent sowie der hohe Calcium-Gehalt. Das ist wichtig für den Aufbau und den Erhalt von Muskelmasse und Knochen. Weil der Fettanteil mit 40 bis 45 Prozent überschaubar ist, kann Feta auch beim Abnehmen helfen.

Käse darf seit einigen Jahren nur als Feta verkauft werden, wenn er aus Griechenland stammt. Er muss traditionell in Salzlake eingelegt sein und überwiegend aus Schafsmilch bestehen, lediglich ein Anteil Ziegenmilch ist erlaubt. Kuhmilch-Varianten heissen daher meist Hirtenkäse oder Weichkäse griechischer Art.

Der würzige Geschmack von Feta ist unvergleichlich. Der Schafskäse macht sich nicht nur hervorragend im griechischen Salat, sondern auch auf einer Pizza und in Aufläufen. Beliebt ist er auch zum Füllen von Paprikaschoten und anderem Gemüse. In Griechenland und der Türkei wird der Salzlakenkäse auch oft in Olivenöl eingelegt, meistens zusammen mit verschiedenen Kräutermischungen.