Ginkgo lindert Tinnitus

Was bringt mehr bei Tinnitus, ein Hörgerät, Ginkgo biloba oder beides zusammen? Das wurde in einer Studie untersucht, berichtet die Ärztezeitung.

Tinnitus Bild AdobeStock Urheber blackday
Bild: AdobeStock, Urheber: blackday

Tinnitus geht oft mit einem hohen Leidensdruck einher. Die Behandlung ist in solchen Fällen meist sehr schwierig. Im Vordergrund steht die Verhaltenstherapie. Für die Betroffenen bringt jede noch so kleine Besserung der Symptome grosse Erleichterung. Eine Studie macht jetzt neue Hoffnung.

Bei 33 Tinnitus-Patienten wurden drei Therapieformen über einen Zeitraum von 90 Tagen untersucht. Angewandt wurden entweder ein Extrakt aus Ginkgo biloba oder ein Hörgerät oder die Kombination beider Verfahren. Die Patienten litten im Schnitt bereits sechs Jahre unter Ohrgeräuschen.

Erstaunliche Ergebnisse

Die Ergebnisse sind erstaunlich. In allen drei Gruppen nahm die Belastung deutlich ab. Auch die subjektive Lautstärke des Tinnitus ging zurück. Die Wissenschaftler haben auch auf die Dauer der Erkrankung geschaut. Die Hörgeräte waren am wirksamsten bei Patienten mit einer kurzen Tinnitus-Dauer. Der Ginkgo-Extrakt allein oder in Kombination mit einem Hörgerät war unabhängig von der Dauer des Tinnitus effektiv.

Die Wirkung speziell bei Ohrgeräuschen erklärt sich die medizinische Forschung über eine Verbesserung der Durchblutung und der Fliesseigenschaften im Innenohr. Die Wände der kleinsten Blutgefässe, die das Innenohr und die Haarzellen mit Sauerstoff versorgen, sollen durch Ginkgo biloba besser geschützt werden, da der Extrakt die Ansammlung von Blutplättchen verhindert. Auch die antioxidative Wirkung von Ginkgo könnte den Tinnitus zum Abklingen bringen.

 

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am 30.01.2020.

Kommentare sind geschlossen.