Glück in der Beziehung – das Geheimnis der Normalität

Was Singles suchen und Paare als selbstverständlich erachten, hat einen Namen: Mittlere Nähe.

Mittlere Naehe Herzen Bild AdobeStock Urheber peterschreiber.media
Bild: AdobeStock, Urheber: peterschreiber.media

Ein Freund von mir hat den Fünfer und das Weggli. Er kann jederzeit seinen lockeren Bekanntschaften schreiben. Eine hat meistens Zeit für gutes Essen, interessante Gespräche und Sex. Gleichzeitig geht er unbeschwert aus. Wenn er zwei Wochen verreist, muss er niemanden informieren. Trotzdem klönt er, dass ihm etwas fehlt.

Gemeinsame Langeweile

Was ihm das Single-Leben nicht bieten kann, ist das Gefühl zwischen Sehnsucht und Geborgenheit. Er sitzt nie zeitungslesend neben einer Partnerin. Er fährt auch nie eine Stunde schweigend durch eine schöne Landschaft mit ihr auf dem Beifahrersitz. Ihm fehlt die gemeinsame Langeweile, die stabile Normalität. Er vermisst die Verbundenheit, die Paare erleben, wenn sie auf mittlere Entfernung verweilen und vertrauen, dass der andere nicht einfach so gehen wird.

Schweigend, nichtstuend sein

Eine Beziehung ist im Grunde ein unbefristeter Vertrag. Beide Parteien nehmen Pflichten an und bekommen dafür Rechte. Sie geben die Freiheit auf, zu tun, was sie wollen, für die Sicherheit, zu erhalten, was sie brauchen.

Das hört sich schrecklich unromantisch an. Doch mit einem Beziehungsvertrag, ob stillschweigend oder schriftlich, fällt der Druck ab, ständig etwas tun oder sagen zu müssen. Wenn es normal ist, zusammen zu sein, ergeben sich Momente mittlerer Nähe, in denen Paare schweigend und nichtstuend eine gute Zeit verbringen. Solche Momente schaffen Vertrauen, Ruhe und Zufriedenheit. Gefühle, die entscheidend sind für ein erfülltes Leben.

Immer weniger Casanovas

Experten erkennen einen Trend hin zur seriellen Monogamie, also zu mehr festen, exklusiven Beziehungen. Das ist erstaunlich, denn mit Dating-Plattformen und Apps ist es so einfach wie nie, Menschen kennenzulernen und Bekanntschaften auf Abruf zu behalten. Ausserdem werden gesellschaftliche Zwänge laufend aufgehoben. Man darf lieben, wie man will. Obwohl der Casanova-Lebensstil heute erreichbarer ist als je zuvor, entscheiden sich immer mehr dagegen.

Mut zum Vertragsabschluss

In einer schnellen, komplizierten Welt sind die einfachen, scheinbar banalen Momente einer Beziehung besonders wertvoll. Für meinen Freund würde es sich lohnen, dem Trend zu folgen und mit einer Frau eine Beziehung einzugehen, um die mittlere Nähe zu erleben. Seine Erklärung, dass die Richtige noch nicht kam, kaschiert wohl seinen mangelnden Mut, einen Vertrag abzuschliessen.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am 02.12.2021.

Kommentare sind geschlossen.