Hände weg vom Salz

Salz 3 e1389341094562

Höchstens 6 Gramm Salz sollte man pro Tag zu sich nehmen. In Tat und Wahrheit konsumieren wir aber rund das Doppelte, meistens, ohne es zu merken. Denn das meiste Salz ist in Fertigprodukten versteckt. Wenn es gelingen würde, die Salzzufuhr auf 5 bis 6 Gramm pro Tag zu verringern, hätte das einen enormen Einfluss auf den Blutdruck. Im Durchschnitt würde er quer durch die Bevölkerung um 2 bis 8 mmHg sinken. Tödliche Schlaganfälle und Herzinfarkte würden dadurch um bis zu einem Drittel reduziert.

Lange meinte man, eine Reduktion des Kochsalzkonsums nütze nur jenen Menschen, die empfindlich auf Kochsalz reagieren. Mittlerweile weiss man aber, dass zu viel Kochsalz bei jedem Menschen die Innenwand der Blutgefässe schädigt und das Risiko für Herzkreislaufkrankheiten unabhängig von einer eventuellen Erhöhung des Blutdrucks schädigt.

In einigen Ländern existiert das Ampelsystem für den Salzgehalt von Lebensmitteln. Solange das bei uns noch nicht der Fall ist, gibt es nur eines: Fertiglebensmittel meiden oder mindestens stark reduzieren. Eine Fertigpizza zum Beispiel kann bis zu 5 Gramm Salz enthalten, das heisst eine komplette Tagesration.