Hilfe fürs Hirn

Ginkgo Blatt e1390378221179

Wie heisst der Präsident der Musikgesellschaft schon wieder mit Vornamen? Wann nochmal soll ich Susi aus der Schule abholen? Sag mir bitte kurz die Telefonnummer von Baumgartners.

Solche Situationen kennen Sie? Zu viele Termine, zu viele Kontakte, zu viele Informationen, die jeden Tag auf Sie hereinprasseln. Das Gehirn braucht Zeit, Dinge zu lernen. Und es braucht Energie, um zu funktionieren und gespeicherte Informationen abzurufen.

Geistiges Training hilft, die Leistungsfähigkeit des Gehirns bis ins hohe Alter zu erhalten. Gesunde Ernährung, ausreichend Bewegung und die guten Wirkstoffe des Ginkgo-Baumes gelten als weitere elementare Faktoren für die Steigerung der Hirnleistung.

Ginkgo zum Beispiel schützt das Gehirn vor dem Angriff freier Radikale. Freie Radikale haben es auf die Zellkraftwerke der Gehirnzellen abgesehen und zerstören sie. Die Extrakte aus den Blättern des Ginkgo biloba-Baumes stabilisieren die Zellkraftwerke und unterstützen ihre Regeneration. Dadurch kann das Gehirn wieder intensiver mit Energie versorgt werden. Konzentration und Vergesslichkeit bessern sich.

Flavonglykoside, Ginkgolide und Bilobalid sind die aktiven Wirkstoffe, die auf den Zellstoffwechsel im Gehirn wirken. Wichtig: Die reinen Blätter – etwa in Form eines Tees zu sich genommen – zeigen keine positive Wirkung. Die wirksamen Inhaltsstoffe sind in viel zu geringer Konzentration enthalten. Ausserdem enthalten sie Ginkgolsäure, die unerwünschte Nebenwirkungen wie Übelkeit und Erbrechen auslösen kann. Um die Hirnleistung tatsächlich spürbar zu verbessern, braucht es den Spezialextrakt, der stark angereichert nur in Tablettenform verfügbar ist. Er hilft bei Gedächtnisschwäche, Konzentrationsstörungen, nachlassender Merkfähigkeit, Schwindel und sogar Ohrenrauschen, das seine Ursache in mangelnder Durchblutung hat.