Hilfe, ich habe eine Blasenentzündung nach der anderen

Blase online

Ich habe eine Blasenentzündung nach der anderen. Immer wurden mir Antibiotika verschrieben. Oft ist sogar der Urin blutig. Das hängt wohl damit zusammen, dass ich wegen meinem Vorhofflimmern ein blutverdünnendes Medikament nehmen muss. Jetzt sind die Blutwerte bei der Kontrolle zu allem Überfluss noch in den Keller gerauscht. Was kann ich gegen das lästige Problem mit wiederkehrenden Blasenentzündungen tun?

Das sagt Dr. med. David A. Scheiner, Leiter Urogynäkologie am UniversitätsSpital Zürich:

Der gerinnungshemmende Effekt der alten, blutverdünnenden Medikamente wird tatsächlich durch etliche Antibiotika verstärkt. Dazu zwei Dinge: Erstens gibt es moderne, orale Blutverdünner, welche mit Antibiotika nicht interagieren, das heisst in ihrer Wirkung nicht beeinflusst werden. Zweitens sollte man bei rezidivierenden Blasenentzündungen vor einer antibiotischen Behandlung immer die Bakterienart und die Resistenzlage untersuchen. Nur so lassen sich unnötige und unwirksame Antibiotika-Gaben vermeiden.

Die Hauptfrage ist, wie schnell hintereinander die Infektionen auftreten. Bei zwei Harnwegsinfektionen in den letzten sechs Monaten oder drei innerhalb eines Jahres muss man richtig zur Sache gehen. Entweder mit einer wirksamen, auf die Erreger abgestimmten Antibiotika-Behandlung oder/und mit anderen Massnahmen. Dazu gehören eine lokale Östrogentherapie, die Einnahme der rezeptfreien Mannose, Preiselbeersaft sowie die orale Immunprophylaxe. Besonders diese Art Schluckimpfung sowie die Einnahme von Mannose sind ein Versuch wert, weil sie die Häufigkeit von Blaseninfektionen bei vielen Betroffenen erheblich reduzieren können.


Unser Tipp:
Hänseler D-Mannose

Das Original zur Vorbeugung gegen Blasenentzündungen auf natürliche Weise ohne Nebenwirkungen.

Blase_D Mannose Stick_02_deutsch

Kraft aus der Natur

D-Mannose ist ein in der Natur vorkommender Einfachzucker, der eine hohe Haftungsbereitschaft gegenüber E-coli-Bakterien aufweist, welche für bis zu 80 % der Harnwegsinfekte verantwortlich sind. Die D-Mannose dockt an die entzündungsverursachenden Bakterien auf der Blasenwand an und wird in der Folge zusammen mit den Bakterien über den Urin ausgeschieden.

Erfahren Sie hier mehr.

Erhältlich unter www.doktorstutz.ch oder in Apotheken und Drogerien.