Hohe Ansteckungsgefahr bei Durchbruchsinfektion mit Delta

Durchbruchinfektionen Bild AdobeStock Urheber creativeneko Bild: AdobeStock, Urheber: creativeneko

Die Viruslast im Abstrich und damit die Infektiosität sind bei einer Durchbruchsinfektion mit der Delta-Variante ebenso hoch wie bei einer Infektion einer ungeimpften Person. Beim ursprünglichen Corona-Virus war das anders. Doppelt Geimpfte waren bei einer Durchbruchsinfektion nicht so ansteckend. Allerdings geht die Infektiosität nach den ersten Tagen einer Durchbruchsinfektion schneller zurück­ als bei einer Infektion von nicht Geimpften.

In England entfallen bereits 35 Prozent aller Hospitalisierungen auf vollständig geimpfte Personen. Dies bedeutet allerdings nicht, dass die Impfung ihre Wirksamkeit verloren hat. Wenn die Impfung nicht funktionieren würde, wäre der Anteil der Durchbruchinfektionen genauso hoch wie jener der doppelt Geimpften. In England sind mittlerweile 75 Prozent der Erwachsenen durchgeimpft.

Wichtig für die Beurteilung der Epidemie ist nicht der Anteil der Geimpften an den Erkrankungen sondern die Gesamtzahl der schwe­ren Erkrankungen und der Todesfälle, so das Ärzteblatt.