Ich habe meinen Zucker viel besser unter Kontrolle.

Handschin

Vor gut 13 Jahren wurde bei Celina Handschin Typ-1-Diabetes diagnostiziert. Das bedeutet, dass ihre Bauchspeicheldrüse kein Insulin produziert. Insulin ist ein lebenswichtiges Hormon, das den Zuckerstoffwechsel reguliert. Die heute 27-Jährige ist Kundenberaterin bei der Basellandschaftlichen Kantonalbank in Liestal. Sie liebt den Kundenkontakt am Schalter. Sorgen um ihre Zuckerwerte muss sie sich keine machen, seit sie das System FreeStyle Libre 3 benutzt.

Schnell und einfach

«Das System hat mein Leben vereinfacht. Ich muss nicht immer ein zusätzliches Gerät und Utensilien mit mir herumtragen. Der Sensor ist auch viel kleiner und angenehmer zum Setzen. FreeStyle Libre 3 misst meinen Blutzucker schnell und einfach mit dem Handy», erzählt Celina Handschin. «Ich weiss immer, was mein Zucker macht und welche Schwankungen nach dem Essen auftreten. Ich habe ihn viel besser unter Kontrolle als mit den früheren Systemen.»

Handschin 2
Auch bei langen Spaziergängen mit ihrem Hund, bei Reisen um die Welt und beim Zusammensein mit ihrer Familie und Freunden kann sich Celina Handschin auf ihr FreeStyle Libre 3 verlassen.

Werte werden minütlich übermittelt

Wie funktioniert die kontinuierliche Messung mit FreeStyle Libre? Über einen Sensor am Oberarm wird der Gewebezucker gemessen. Laut Prof. Dr. Gottfried Rudofsky, Diabetologe in Olten, ist dieser nicht gleichzusetzen mit dem Blutzucker. «Vor allem bei dynamischen Werten, zum Beispiel nach dem Essen, können die Werte voneinander abweichen respektive der Zucker-Peak erscheint im Gewebe etwa zehn Minuten später als im kapillaren Blut», ergänzt er. Beim FreeStyle Libre 3 wird der Wert minütlich übermittelt. Rudofsky: «Deshalb spricht man von einem kontinuierlichen Messsystem.» Der Sensor ist so gross wie zwei übereinander liegende 20-Rappen-Münzen. Man kann mit ihm duschen und schwimmen.  Celina Handschin wechselt den Sensor nach 14 Tagen immer selbst. «Mit dem FreeStyle Libre 3 geht es noch schneller dank dem einteiligen Applikator. Durch das System habe ich viel mehr Sicherheit und Freiheit», erzählt die Kundenberaterin. Die Glukosewerte können mit Hilfe der LibreLinkUp App geteilt werden, zum Beispiel mit Eltern von Kindern mit Diabetes oder anderen betreuenden Personen.

Prof Rudofsky R5C 8206
Prof. Dr. Gottfried Rudofsky beim Anbringen des Sensors bei einer Patientin.

Weitere Informationen: FreeStyle-Libre-3