Intervallfasten – der Bauch wird schnell flacher

Bauch Flach Mann AdobeStock 253317978 nito Bild AdobeStock, Urheber: nito

Intervallfasten ist wohl die einzige Diät, bei der man sich an keine strikten Kalorienvorgaben halten muss. Man isst weniger häufig, dafür fast nach Lust und Laune, vorausgesetzt, man achtet auf eine vollwertige, bevorzugt pflanzliche Kost. Am einfachsten in den Alltag integrieren lässt sich von allen Fastenmethoden der Zwei-Mahlzeiten-Rhythmus. Die Auswirkungen auf die Gesundheit und das Wohlbefinden sind immens. Und das schon in kürzester Zeit.

1. Fett verlieren mit Intervallfasten

Der grosse Vorteil dieser Ernährungsform: Sie greift gezielt das Bauchfett an. Auch optisch lassen sich beim Intervallfasten schnell Erfolge erzielen. Der Bauch wird flacher und ist nicht mehr aufgebläht. Der Taillenumfang kleiner. Intervallfasten hemmt den Appetit. Schon nach einer kurzen Eingewöhnungszeit ist man weniger hungrig. Grund dafür ist der ausgeglichenere Insulinspiegel. Wer dagegen ständig isst, treibt das Insulin hoch und bekommt schneller Hunger.

2. Die Blutfettwerte verbessern sich

Erste Effekte lassen sich schon nach wenigen Tagen feststellen. Das schlechte Cholesterin sinkt. Ebenso der Blutdruck.

3. Weniger chronische Krankheiten

Intervallfasten hilft, zahlreiche chronische Leiden zu bekämpfen. Schon nach wenigen Wochen bessern sich Stoffwechselstörungen wie Diabetes, Fettleber, Herzkreislauf-Krankheiten und sogar rheumatische Leiden. Patienten, die auf Medikamente angewiesen sind, können diese bald abbauen oder ganz absetzen. Diabetiker müssen sich sogar weniger Insulin spritzen.

Homepage

4. Bessere Stimmung

Die Laune hebt sich in kürzester Zeit. Auch Konzentration und Leistungsfähigkeit werden besser. Die Bewegungslust wird grösser.

5. Höhere Lebenserwartung

Die chronische Entzündung verschwindet, das Grundübel vorzeitigen Alterns und degenerativer Leiden wie Arteriosklerose. Das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfälle sinkt.

6. Es ist nie zu spät

Die Ernährung auf Intervallfasten umzustellen, lohnt sich auch im fortgeschrittenen Alter. Der Körper kann sich selbst dann noch regenerieren. Wer bereits 60 ist, wird sich so fit fühlen wie mit 40. Und mit 50 so wie mit 30.