Jetzt braucht es Vitamin D

Den ganzen Winter über bis weit in den Frühling ist die Vitamin-D-Versorgung eine Katastrophe. Vor allem ältere Leute bezahlen das mit der Gesundheit.

Vitamin D

Von November bis Mai kann man in ganz Europa fast kein Vitamin D bilden. Zudem nimmt im Alter die hauteigene Produktion von Vitamin D im Vergleich zu jüngeren Menschen um das Vierfache ab. Tageslichtlampen und Solarien eignen sich nicht zur Vitamin-D-Versorgung. Und Vitamin-D-Quellen in der Ernährung sind rar. Auch Multivitamin-Präparate enthalten meistens nur sehr geringe Mengen Vitamin D.

Das hat Folgen. In Europa ist weniger als die Hälfte der Bevölkerung ausreichend mit Vitamin D versorgt. Bei den über 65-Jährigen sind es nicht einmal 20 Prozent. Noch gravierender ist die Situation bei Menschen, die einen Schenkelhalsbruch erlitten haben. Nur etwa 5 von 100 erreichten die minimal notwendigen Vitamin-D-Konzentrationen. Vitamin-D-Mangel führt zu einem stark erhöhten Risiko von Stürzen und Frakturen. Dabei kann genügend Vitamin D jeden dritten Sturz und jede dritte Hüftfraktur im Alter verhindern.

Ab 50 wird tägliche Zufuhr empfohlen

Für Menschen ab 50 empfiehlt sich deshalb für beide Geschlechter eine ganzjährige, lebenslange Zufuhr von 800 I.E. Vitamin D pro Tag. Um die empfohlene Zufuhr von 800 I.E. Vitamin D pro Tag zu erreichen, müsste man jeden Tag 24 Liter Milch trinken oder 16 Eier oder 3 Kilo Vollfettkäse essen. Nur wenn Vitamin D in ausreichender Menge eingenommen wird, hat es eine schützende Wirkung.

Vitamin D ist nicht nur für die Knochen wichtig. Ein Mangel erhöht das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Immunschwäche und sogar Krebs. Das erstaunt nicht, wenn man bedenkt, dass mehr als 200 Stoffwechselvorgänge im menschlichen Körper von Vitamin D abhängig sind. Eine ausreichende Versorgung mit Vitamin D beugt auch Grippe und Atemwegsinfekten vor und senkt den Antibiotika-Verbrauch.

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Unser Vitamin D – rein vegan

Wer sich im Winter optimal schützen will, sollte unbedingt ausreichend Vitamin D nehmen. Neu in unserem Shop: Veganes Vitamin D von Dr. Wild.

Die bis anhin verfügbaren Vitamin-D-Präparate enthalten tierisches Vitamin D. Veganer verzichten deshalb normalerweise auf die Supplementa­tion. Das ist problematisch, denn gerade diese Menschen benötigen aufgrund ihrer veganen Ernährung das lebenswichtige Vitamin. Mit dem neuen, völlig veganen Vitamin D von Dr. Wild können sich aber auch alle Nicht-Veganer umfassend schützen.

Das Nahrungsergänzungsmittel Vitamin D Dr. Wild enthält pro Kapsel 800 I.E. rein veganes Vitamin D. Auch für Nicht-Veganer geeignet!

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Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am 12.12.2019.

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