Jetzt kommt die neue Abnehmpille

Jetzt kommt die neue Abnehmpille Bild: AdobeStock, Urheber: PhotoHunter

Der Hersteller Novo Nordisk lässt in vier grossen randomisierten Studien die Wirkung von Semaglutid bei Nichtdiabetikern mit Übergewicht prüfen. Kriterien waren ein BMI von mindestens 30. Menschen mit Bluthochdruck, Dyslipidämien, Schlafapnoe oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen, behandelt oder unbehandelt, konnten schon mit einem BMI ab 27 teilnehmen. Typ-2-Diabetikerinnen und -Diabetiker waren ausgeschlossen.

Maximaler Gewichtsverlust

Das Ausgangsgewicht betrug in beiden Gruppen 105,4 kg. In der Semaglutid-Gruppe erreichten die Teilnehmer nach 68 Wochen einen Gewichtsverlust von 17,4 Prozent. Ohne Hungern, ohne Sport und grosse Entbehrungen. Die Placebo-Gruppe kam lediglich auf 1,8 Prozent. Die Abnehmpille muss täglich in einer Dosis von 50 mg eingenommen werden. Der Hersteller will noch in diesem Jahr in den USA und Europa eine Erweiterung der Zulassung beantragen.

Lebenslängliche Therapie

So vielversprechend die Zahlen der Studien sind, es gibt auch eine Kehrseite der Medaille. Erstens muss die Pille lebenslänglich genommen werden. Wird das Medikament abgesetzt, kommt es wieder zu einer Gewichtszunahme. Zweitens sind lästige Nebenwirkungen wie Durchfall, Verstopfungen, Übelkeit und Kopfschmerzen relativ häufig. Allerdings nehmen diese Beschwerden mit der Zeit ab.

Unser Tipp

Lesen Sie Zwei Mahlzeiten sind genug

Und ersetzen Sie eine dritte Mahlzeit mit unserem Drink InShape