Jetzt nehme auch ich Vitamin D

Vit. D. Aufmacherbild cut

Ich habe mich lange geweigert, Nahrungsergänzungsmittel zu nehmen, da ich mich meines Erachtens gesund ernähre und viel nach draussen gehe. Doch nun, in Zeiten des neuen Coronavirus, habe ich mich entschlossen, Vitamin D zur Stärkung des Immunsystems einzunehmen. Die Begründung für Ihre Empfehlung hat meine Meinungsbildung beeinflusst.

Claudia Meyer spricht etwas an, das viele nicht wissen. In der Schweiz hat mehr als die Hälfte der Bevölkerung Vitamin-D-Mangel, und das nicht nur im Winterhalbjahr. Dass wir jetzt so viel wie möglich zu Hause bleiben sollen, verschlimmert die Situation noch zusätzlich.

Zentrale Rolle im Immunsystem

Der verbreitere Vitamin-D-Mangel wirkt sich fatal aus. Bei älteren Menschen führt er zu einer Verschlechterung der Knochen- und Muskel-Gesundheit und zu verhängnisvollen Stürzen und Knochenbrüchen. Eine zentrale Rolle spielt das Vitamin D auch im Immunsystem. Wissenschaftler der Universität Kopenhagen veröffentlichten im Fachmagazin „Nature Immunology“ eine bahnbrechende Arbeit. Sie konnten zeigen, dass die Killerzellen des Immunsystems, die T-Zellen, nicht reagieren und nicht imstande sind, Krankheitserreger wirksam zu bekämpfen, wenn zu wenig Vitamin D vorhanden ist.

Die Aktivierung verläuft dabei wie folgt: Kommt eine naive, also noch unerfahrene T-Zelle in Kontakt mit einem Eindringling, beginnt sie, ein Vitamin-D-Erkennungseiweiss zu produzieren. Das wird dann wie eine Art Antenne ausgefahren und testet, ob Vitamin D verfügbar ist. Registriert die Antenne das Vitamin, läuft eine ganze Reaktionskette ab. Am Ende vervielfältigt sich die T-Zelle und bildet Hunderte identischer Zellen, die alle auf den Krankheitserreger oder auf von Viren infizierte körpereigene Zellen losgehen und sie vernichten.

Um eine genügende Vitamin-D-Aufnahme sicherzustellen, empfehlen die Fachgesellschaften und Gesundheitsbehörden weltweit eine Supplementierung von 800 IE pro Tag oder 24’000 IE im Monat.

Erhältlich in Apotheken und Drogerien.