Kein Ende! Was kommt nach BA.5?

Omikron BA5 AdobeStock 516791565 maurice norbert Bild: AdobeStock, Urheber: maurice norbert

Alle blicken gespannt auf den Herbst. Experten warnen eindringlich vor einer neuen Krankheitswelle. Die Unbeschwertheit könnte schon in wenigen Wochen umschlagen. Denn das Virus wandelt sich weiter.

Durchgemachte Infektionen bieten keinen Schutz

Noch herrscht BA.5 vor. Doch das kann sich rasch ändern, wie chinesische Wissenschaftler betonen. Das Virus braucht gemäss neuen Laboruntersuchungen nur ganz wenig Mutationen, damit es sich der neutralisierenden Wirkung von Antikörpern fast gänzlich entziehen kann. Sogar Impfungen und frühere Infektionen mit Omikron würden keinen sicheren Schutz mehr bieten.

Das Virus nutzt Lücken in der Immunabwehr aus

Verantwortlich ist die Eigenschaft des Immunsystems von Geimpften oder Genesenen, beim zweiten Kontakt mit einem leicht veränder­ten Virus vor allem Antikörper gegen das Virus zu bilden, zu dem es zuerst Kontakt hatte, schreibt das Ärzteblatt. Das hat zur Folge, dass die Abwehr gegen die neue Variante lückenhaft wird, wie chinesische Wissenschaftler nachweisen konnten.

Neue Krankheitswellen sind nur eine Frage der Zeit

Diese einseitige Immunabwehr könnte in Zukunft neuen Varianten zum Durchbruch verhelfen, die genau solche Lücken ausnutzen. Nach den Experimenten der chinesischen Forscher können 5 Mutationen ausreichen, damit aus BA.5 eine neue Variante entsteht, die sich komplett dem Immunschutz durch frühere Erkrankungen oder Impfungen – auch mit den neuen bivalenten Impfstoffen – entzieht, so das Ärzteblatt. Wenn sich diese Vorhersagen erfüllen, müsste schon bald mit neuen Krankheitswellen gerechnet wer­den.