Kleine Helfer für starke Atemwege

Bronchitis Broncho Protect Lunge Bild AdobeStock Urheber SciePro Bild: AdobeStock, Urheber: SciePro

Im Winter ist unser Immunsystem besonders gefordert. Es gilt etliche Viren abzuwehren. Dazu braucht es eine intakte Darmflora. Denn genau dort befinden sich rund 70 Prozent der Immunzellen. Da der Darm mit anderen Schleimhäuten, insbesondere mit denjenigen der Atemwege verbunden ist, hat er auch einen Einfluss auf Krankheiten wie Sinusitis und Bronchitis.

Die richtige Ernährung stärkt den Darm

Das Immunsystem wird zu einem grossen Teil durch die Ernährung beeinflusst. Die Zufuhr von Eiweiss, Glukose, mehrfach ungesättigten Fettsäuren und sekundären Pflanzenstoffen sowie Vitaminen und Spurenelementen in ausreichender Menge ist zentral. Was der Darm besonders liebt, sind ballaststoffreiche Lebensmittel wie zum Beispiel:

  • Hülsenfrüchte
  • Vollkornprodukte
  • Leinsamen, Flohsamen und Weizenkleie
  • Gemüse wie Chicorée, Schwarzwurzel oder Topinambur
  • Früchte in Massen (aufgrund des Fruchtzuckers)

Sie unterstützen die Verdauung und dienen den bereits vorhandenen, guten Bakterien als Futter.

Probiotikum gegen wiederkehrende Infektionen

Wer sein Immunsystem zusätzlich stärken möchte, kann medizinisches Probiotikum oral einnehmen.

Das funktioniert, weil die enthaltenen Bakterien Trainingspartner für das Immunsystem im Darm sind. Dieses ist mit anderen Schleimhäuten im Körper, also auch denen in der Nase und Lunge, verbunden. Eine gestärkte Immunabwehr bedeuten einen besseren Schutz vor wiederkehrende Atemwegserkrankungen wie Sinusitis oder Bronchitis.