Kommt jetzt 2G?

2G AdobeStock 386258822 Bihlmayerfotografie

Sorglosigkeit macht sich breit, das Gefühl, die Pandemie sei schon vorüber. Die Disziplin lässt nach, deutlich sichtbar beim Maskentragen und Abstandhalten. Die Herbstferien brachten wieder mehr Kontakte. Der goldene Oktober neigt sich zu Ende. Nächste Woche erfolgt ein Temperatursturz mit Schnee bis in tiefere Lagen. Eine toxische Mischung vor dem anstehenden Winter mit einem Virus, das hochansteckend ist.

Dunkle Wolken am Horizont

Es verwundert deshalb nicht, dass die Zahlen wieder in die Höhe schnellen. In wenigen Tagen dürften sie die Grenze von 2000 Infektionen pro Tag überschreiten. Auch die Spitaleinweisungen ziehen wieder an. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis sich die Intensivstationen erneut füllen. Und was besonders Sorgen macht: Der R-Wert liegt deutlich über 1. Verdoppelung der Fälle alle 7 Tage. Exponentielles Wachstum. Der Bundesrat spricht von dunklen Wolken am Horizont.

Explosive Stimmung

Da ist nichts, das zu Hoffnung Anlass gibt. Die Impfkampagne kommt nicht vom Fleck. Noch immer sind über 1.5 Millionen Menschen in unserem Land ohne immunologischen Schutz. Nach Berechnungen von Statistikern haben wir schon in vier Wochen wieder Rekordzahlen und Kapazitätsengpässe in den Intensivstationen. Taskforce und Bundesrat wissen das. Doch Klartext zu reden und wirksame Massnahmen zu ergreifen, getraut sich niemand. Zu explosiv ist die gesellschaftliche Stimmung, zu tief der Graben zwischen Impfbefürwortern und Massnahmenkritikern.

Aufschrei im Land

Und so lässt man ganz nach schweizerischer Art die Pandemie laufen und steuert geradewegs in eine schwere Winterwelle. Der Handlungsspielraum der Regierung ist ausgeschöpft, zumindest was weiche Massnahmen betrifft. Alles, was jetzt kommt oder kommen müsste, tut weh. Mindestens einem Teil der Bevölkerung. Dass die Geimpften und Genesenen einen erneuten Lockdown mittragen, ist unwahrscheinlich. So bleibt nur 2G. Taskforce-Chefin Tanja Stadler hat diese härteste aller Massnahmen kürzlich ins Spiel gebracht. Mit der 2G-Regel gäbe es trotz negativem Test keine Möglichkeit mehr, ein Zertifikat zu erhalten. Das öffentliche Leben wäre den Geimpften und den Genesenen vorenthalten. Der Aufschrei im Land gross.

Nicht impfen, keine Massnahmen, keine vollen Intensivstationen. Alles können wir nicht zusammen haben, sagte Tanja Stadler in einem dramatischen Appell. Es liegt an jedem Einzelnen, entsprechend zu handeln.