Kommt jetzt die ewige Jugend?

Erhöhte Gebrechlichkeit und Immunschwäche gehören zu den Hauptmerkmalen des Alterns. Schweizer Forschern ist es im Tiermodell gelungen, diese Alterungsprozesse mit einer neuartigen Zelltherapie zu bremsen und teilweise sogar rückgängig zu machen.

ewige jugend Bild AdobeStock Urheber pathdoc
Bild: AdobeStock, Urheber: pathdoc

Ältere Menschen haben ein erhöhtes Risiko für Infektionen, weil mit zunehmendem Alter die Funktion des Immunsystems stark abnimmt. Zudem kommt es zu einem stetigen Rückgang der Muskelmasse und zu entsprechenden Einbussen der Lebensqualität. Auch um die anfallenden Gesundheitskosten einer schnell wachsenden Bevölkerungsschicht in Schach zu halten, haben es sich Forschungsgruppen des Department for BioMedical Reserarch und der Pathologie der Universität Bern sowie des Inselspitals zur Aufgabe gemacht, neue Lösungsansätze zur Erhaltung von Gesundheit und Vitalität im hohen Alter zu finden.

Schon lange wird vermutet, dass chronische Entzündungszustände wesentlich zum Alterungsprozess und den alterstypischen Erkrankungen beitragen. Wie jetzt eine internationale Studie unter Berner Leitung zeigen konnte, ist viszerales Fettgewebe, also das Bauchfett, massgeblich an der Entstehung chronisch-unterschwelliger Entzündungen beteiligt. Die Berner Forscher wiesen nach, dass bestimmte Immunzellen im Bauchfett eine zentrale Rolle bei Alterungsprozessen spielen. Sie konnten auch zeigen, dass diese Immunzellen helfen können, diese Prozesse im Mausmodell wieder rückgängig zu machen. Die Studie wurde im Fachjournal «Nature Metabolism» publiziert.

Bauchfett als chronischer Entzündungsherd

Die Wissenschaftler fanden heraus, dass bestimmte Immunzellen, sogenannte Eosinophile, die vorwiegend im Blut vorkommen, auch im Bauchfett von Menschen und Mäusen zu finden sind, und dass sie dort Entzündungsprozesse regulieren. Eosinophile sind Zellen des angeborenen Immunsystems und wehren unter anderem Parasiten ab, können aber durch eine überschiessende Reaktion auch zu Atemwegserkrankungen führen. Mit zunehmendem Alter sinkt der Anteil von eosinophilen Zellen im Fettgewebe, während die Anzahl an entzündungsfördernden Makrophagen zunimmt. Die Verschiebung dieser Immunzell-Balance hat zur Folge, dass Bauchfett im Alter zum chronischen Entzündungsherd wird.

Eosinophile Zelltherapie wirkt verjüngend

In einem weiteren Schritt wollten die Forscher untersuchen, ob es möglich ist, altersbedingte Degenrationen rückgängig zu machen, indem sie das Immunzell-Gleichgewicht im viszeralen Fettgewebe wiederherstellen.  In experimentellen Versuchen konnten sie auf eindrückliche Weise zeigen, dass im Mausmodell Transfers von Eosinophilen aus jungen Tieren in gealterte Empfänger Entzündungen nicht nur im Bauchfett, sondern im gesamten Körper unterdrücken können. Erstaunlich war dabei die Beobachtung, dass die transferierten Eosinophilen selektiv den Weg ins Fettgewebe fanden. Dieser Transfer hatte eine verjüngende Wirkung auf den alternden Organismus. So waren alte Tiere nach der eosinophilen Zelltherapie in Ausdauer- und Greifkrafttests deutlich fitter. Zudem hatte die Therapie einen verjüngenden Effekt auf das Immunsystem.

Tests beim Menschen sollen folgen

Die Resultate zeigen, dass der Alterungsprozess mit seinen Begleiterscheinungen plastischer ist als bisher angenommen. Die im Tiermodell beobachtete Verschiebung der Immunzell-Balance im Fettgewebe konnten die Forscher auch beim Menschen bestätigen. Ziel ist nun, diese Erkenntnisse für die Entwicklung geeigneter Therapieansätze zur Erhaltung von Gesundheit und Vitalität beim Menschen zu nutzen.

Was die Forscher nicht erwähnen: Je mehr Übergewicht jemand hat, desto grösser und hormonell aktiver ist sein Bauchfett. Und desto mehr überschwemmt genau dieses Bauchfett den Körper mit entzündungsfördernden Botenstoffen, was den Degenerationsprozess im Alter massiv beschleunigt, besonders in den Blutgefässen. Wer dagegen etwas tun möchte, sollte nicht auf eine neue Zelltherapie warten, sondern schon heute damit beginnen, sein Gewicht zu normalisieren.

 

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am 08.10.2020.

Kommentare sind geschlossen.